Präventionsworkshop an der Böhämmer-Grundschule
Massage in Schulen
Bad Bergzabern. Im Rahmen der Präventionsworkshops 2018 des Landkreises Südliche Weinstraße absolvierten mehrere Kinder der Böhämmer-Grundschule Bad Bergzabern einen Massageworkshop. Trainerin Cathy Arnholt besuchte an fünf Terminen eine erste und eine zweite Klasse und lehrte die Kinder 15 einfache und spielerische Massagegriffe wie beispielsweise „der Bäcker“, „das Herz“, „die Brille“, „das Pferd“ oder „der Schmetterling“. Die Kinder massierten sich paarweise gegenseitig über den Kleidern Kopf, Rücken und Arme – der Einwilligung „Möchtest du eine Massage?“ vorausgesetzt. Die Erwachsenen zeigten die Griffe, massierten aber nicht selbst. Abschließend erhielten die Kinder einen Plan, auf dem eine Skizze sowie ein Begriff für jeden Massagegriff abgebildet waren und übten in den Klassen weiter.
Am letzten Termin erkundigte sich die Trainerin nach dem Fortschritt der Massageübungen und beantwortete aufgetauchte Fragen. Die Kinder führten konzentriert und gekonnt ihre Massagegriff vor, da sie mit ihren Lehrerinnen fleißig geübt hatten. Eine Überraschungsmassage zum Thema Wetter: die Sonne, die Wolke, der Regenbogen, der Wind, der Schnee und der Regen rundete den Workshop ab.
Die kindgerechte Art der Massage kommt ursprünglich aus Schweden und Kanada und wird weltweit in über 30 Ländern erfolgreich praktiziert. Die Erfahrung zeigt, dass die Massage Ruhe und Konzentration fördert, die Gewaltbereitschaft reduziert und die Beziehung der Kinder untereinander verbessert.
Auch die Lehrerinnen der Böhämmer-Grundschule berichteten, dass die Klassengemeinschaft durch das Massageprojekt gestärkt wurde und die Schülerinnen und Schüler achtsamer und empathischer miteinander umgingen. Auch lernten die Kinder sich zurückzunehmen, sich zu entspannen und die Massage zu genießen.
Zukünftig soll aufgrund der guten Erfahrungen im Unterricht weiterhin kontinuierlich eine Massageeinheit eingebaut werden, um die positiven Effekte zu erhalten.
Autor:Britta Bender aus Annweiler |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.