Die Bücherei Iggelheim
„VORLESESOMMER + LESESOMMER Rheinland-Pfalz“

Foto: Privat/Bücherei Iggelheim
2Bilder
  • Foto: Privat/Bücherei Iggelheim
  • hochgeladen von Annette Wind

„VORLESESOMMER + LESESOMMER Rheinland-Pfalz“ in der Bücherei Iggelheim beendet.

Am Sonntag, den 10. September 2023 endete der diesjährige Lesesommer sowie der Vorlesesommer in der KÖB Iggelheim.

Beide Aktionen sind sehr erfreulich verlaufen und haben ordentliche Steigerungszahlen erreicht.

Beim Lesesommer hatten sich insgesamt 139 Kinder angemeldet (2022: 122), das ist eine Steigerung um 14 %. Erfolgreich teilgenommen (mind. 3 gelesene Bücher) haben 83 Kinder (2022: 70). Das ist eine Steigerung um beinahe 20 %. Somit erhalten 60 % der ursprünglich angemeldeten Kinder auch eine Urkunde und deren Bewertungskarten werden als Lose zur landesweiten Verlosung geschickt. Wie auch schon in den letzen Jahren, waren gleich viele Mädchen wie Jungs erfolgreich.
So gab es auch ein "Spitzenreiter"- Paar. Am meisten gelesen hat ein Junge mit 65 gelesenen Büchern und ein Mädchen mit 63 gelesenen Büchern, aber auch eine breite Gruppe von weiteren 19 Viellesern, die zwischen 10 und 29 Bücher gelesen haben! So kamen insgesamt 803 gelesene (und zumeist erzählte) Bücher zusammen, auch das ist wieder eine Steigerung um 5 % gegenüber dem Vorjahr (2022: 765). Sehr erfreulich ist, dass die Erstklässler aus der Grundschule Iggelheim gut mitgemacht haben.
Der Vorlesesommer, der ja seit letztem Jahr zusätzlich durchgeführt wird, etabliert sich auch zunehmend. Meldeten sich letztes Jahr 15 Kinder an, so wurden es dieses Jahr schon 38 Anmeldungen. Es wurde im Rahmen dieser Aktion 148 Bücher den 22 erfolgreich teilgenommen Kindern (mind. 3 vorgelesene Bücher) vorgelesen.

Dem Team der Bücherei bleibt in starker Erinnerung, die langen Warteschlangen bei den Öffnungszeiten, teilweise zur Tür raus. Alle standen da, wollten sich anmelden, fragten nach, entliehen Medien, gaben zurück, aber alle hatten ein Lachen im Gesicht, weil es sich um die Kinder drehte, die sich so freuten. Alle hatten Verständnis, weil sie genau wussten, dass genau diese Kinder so lange Zeit Entbehrungen hinnehmen mussten und jetzt endlich auch mal zum Zug kamen.
Eine Oma erzählte, dass ihre dreijährige Enkelin, die beim Vorlesesommer mitgemacht hat, beim Warten sehr genau aufgepasst hat, wie die Teammitglieder bei der Ausleihe und Rückgabe am Computer arbeiteten. Zu Hause wurde dann „Bücherei“ gespielt und ihre zahlreichen Kuscheltiere mussten ebenfalls Bilderbücher ausleihen, die zuerst mit einem Spielzeugscanner gescannt und dann später im weiteren Spiel vorgelesen wurden.

Am Donnerstag, 28.09.2023 veranstaltete das Team der Bücherei Iggelheim das große Abschlussfest. Alle erfolgreich teilgenommenen Kinder vom Vorlesesommer und Lesesommer durften sich im Vorfeld ihre Eintrittskarte in der Bücherei abholen. Janina Pister war mit ihrem Puppentheater „Quasselkiste“ ins Pfarrzentrum in die Rottstraße gekommen und erzählte mit ihrer Handpuppe „Ritter von und zu Federleicht“ den Kindern eine tolle Mitmachgeschichte. Die Kinder und auch die begleiteten Erwachsenen hatten großen Spaß. Das Team der Bücherei ließ nach den beiden Vorstellungen nochmal Revue passieren und verteilte an die Anwesenden die Urkunden und einen „Monstertrink“, das war ein Erfrischungsgetränk mit einer passenden Verpackung zu den Lesesommermonstern. Wer leider nicht dabei sein konnte, kann sich seine Urkunde und einen „Monstertrink“ bis Ende Oktober in der Bücherei zu den Öffnungszeiten abholen.

Ein besonderer Dank galt natürlich den zahlreichen Helferinnen, die während dem Lesesommer in der Bücherei bei den Interviews halfen.

Öffnungszeiten der Bücherei Iggelheim
Mittwoch von 15:30 bis 18.00 Uhr und Sonntag von 9.30 bis 11.30 Uhr
sowie jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 18.00 bis 19.30 Uhr
Die Bücherei – Katholische Öffentliche Bücherei Iggelheim, Rottstr. 33

Foto: Privat/Bücherei Iggelheim
Foto: Privat/Bücherei Iggelheim
Autor:

Annette Wind aus Böhl-Iggelheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ