Partnerschaftstreffen DAHN-WASSELONNE
Ein gelungener Begegnungstag
Dahn. Nach diversen Aktivitäten im Laufe des Jahres (Treffen mit Kirchenchören, Pfälzerwald-Verein und Vogesen-Club, private Aktivitäten) und der offiziellen Besiegelung der Schulpartnerschaft Wasselonne-Dahn im Januar, war es jetzt im Oktober wieder Zeit für ein offizielles Partnerschaftstreffen. 24 Elsässer*innen haben am Samstag den Weg nach Dahn gefunden und sind gerne der Einladung der Stadt Dahn gefolgt.
Nach einer herzlichen Begrüßung bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse vom Haus des Gastes durch Jean Philippe Haas (Wasselonne) und Bernd Koch (Beigeordneter der Stadt Dahn, zuständig u.a. für die Partnerschaft) stand ein gemeinsamer Besuch des Deutschen Schuhmuseums in Hauenstein auf dem Programm. Äußerst kompetente Führungen in deutscher und französischer Sprache brachten allen die Schuhherstellung in alten Zeiten, vor und nach den Weltkriegen, aber auch die Schwierigkeiten der Industrialisierung näher. Darüber hinaus fand die Sonderausstellung “Zeitgeist der BRD: 7 Jahrzehnte” großen Anklang und erinnerte an die guten alten Zeiten.
Inspiriert von unzähligen fantastischen Schuhen im Museum, konnten einige dem Einkaufen in der Schuhmeile nicht widerstehen und kamen dann erst später zurück nach Dahn zum Festessen. Deshalb sind auf dem Foto nur ungefähr die Hälfte der ca. 80 Teilnehmer*innen am Partnerschaftstreffen zu sehen.
Besonders gelungen war die musikalische Begleitung der Gruppe SCHLAGSEITE durch den Abend. So konnten über die (nicht vorhandenen?) Grenzen hinweg die Tanzbeine geschwungen werden und einmal mehr der Partnerschaft Schwung verliehen werden. Bleibt zu hoffen, wie es auch Marcel Stengel, ein Urgestein der Partnerschaft, als Wunsch zum Abschied formulierte, dass auch die Jugend sich immer mehr von der deutsch-französischen Partnerschaft und Begegnung inspirieren und mit einbeziehen lässt.
Autor:Ursula Anstett aus Dahn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.