Klezmer-Musik beim Deidesheimer Musikherbst
Ein Festtag mit „Jontef“

Das Ensemble „Jontef“ gastiert am 13. Oktober in Deidesheim.  | Foto: ps
  • Das Ensemble „Jontef“ gastiert am 13. Oktober in Deidesheim.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Markus Pacher

Deidesheim. Im Rahmen des Deidesheimer Musikherbst gastiert das Klezmer-Ensemble „Jontef“ am Sonntag, 13. Oktober, 18 Uhr, in der Ehemaligen Synagogen, Bahnhofstraße 19.

Das aus Tübingen stammende Ensemble setzt sich aus Michael Chail Langer (Sänger/Erzähler), Wolfram Ströle (Violine), Joachim Günther (Klarinette) und Peter Falk (Kontrabass) zusammen. Der Name ist Programm: Jontef bedeutet Festtag - ein Festtag mit Musik und Theater, ein Festtag der „klejnen Mentschelach“. Mit Lust und Liebe hat das Quartett aus ihrem großen Fundus ein Geburtstagsprogramm zusammengestellt, das den Zuhörern gewidmet sein soll.
Jontef ist die einzige Klezmer-Gruppe in Deutschland, die in dieser Weise Wort und Musik verbindet. Der in Israel gebürtige Sänger und Schauspieler M. Ch. Langer brilliert in der Rolle des jiddischen Entertainers, als Sänger und Geschichtenerzähler. Die Musik von Jontef umfasst die ganze Welt der osteuropäischen und der amerikanischen Klezmermusik: Virtuose Instrumentalnummern, humorvolle und melancholische Lieder, die von Joachim Günther brillant gespielte Klezmerklarinette, Wolfram Ströles virtuose Violine, Peter Falks gezupfter und gestrichener Kontrabass; Musik, in der Wehmut und Ausgelassenheit diese unnachahmliche Verbindung eingehen, deren Charme sofort gefangen nimmt.
Das vielfach preisgekrönte Ensemble wurde als Trio 1988 am Landestheater Tübingen gegründet. 1999 erweiterte sich das Trio zum Quartett mit Peter Falk (Bass). pac

Kartenreservierung & Infos

Tourist Service GmbH Deidesheim, Telefon 06326 96 770. Karten an der Abendkasse ab 30 Minuten vor Konzertbeginn.
www.deidesheimer-musikherbst.de

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

90 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Starpianist Ivo Pogorelich kommt in die Fruchthalle | Foto: Andrej Grilc/gratis
9 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Glanzlichter im Mai 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Als letzter Monat der zu Ende gehenden Konzertsaison bietet der Mai 2025 nochmals ein breites Spektrum der vielfältigen Veranstaltungspalette des städtischen Kulturreferates. So locken nicht nur besondere Konzerte, eine Uraufführung, ein Ausnahmepianist oder Konzertreihen zu einem Besuch der Fruchthalle. Als Geheimtipp aktuell gehandelt werden noch die Kulturandacht in der Marienkirche und das für Kinder angebotene japanische Erzähltheater "Kamishibai" in...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ