Sommerliche Sonderführung in Herxheim am Berg
Acht Brunnen, acht Weine

Heimatforscher Eric Hass stellt  noch nie zuvor beschriebene Brunnen als Highlight vor. Foto: privat
  • Heimatforscher Eric Hass stellt noch nie zuvor beschriebene Brunnen als Highlight vor. Foto: privat
  • hochgeladen von Franz-Walter Mappes

Herxheim am Berg. Zur elften „Brunnen- und Weinführung“ am Samstag, 2. Juni, um 15 Uhr laden die Herxheimer Winzer und die Ortsgemeinde wieder herzlich ein.
Bei der sommerlichen „Sonderführung“ werden acht verschiedene Weine von acht Winzern an acht historischen Dorfbrunnen verkostet. Alle Weine werden von dem jeweiligen Erzeuger oder durch die örtliche Weinprinzessin Katharina I. erklärt und ausgeschenkt. Die acht Brunnen aus der Vielzahl der über 65 bekannten Schachtbrunnen im Ort, werden wieder von dem Herxheimer Ortshistoriker Eric Hass vorgestellt. Wie jedes Jahr sind drei noch nie zuvor vorgestellte Brunnen als Highlight dabei.
Treffpunkt ist wie immer am Kerweplatz beim „Dorfbrunnen“ an der Weisenheimer Straße (oberhalb der Ampelkreuzung in Richtung Weisenheim am Berg). Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Georg Welker und die örtliche Weinprinzessin wird der rund dreistündige Rundgang quer durch den Ort beginnen.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten.
Ansprechpartner ist die „Touristik- Info“ (I- Punkt) in Kallstadt (Tel. 06322 667838 oder E-Mail: touristik@vg-freinsheim.de). Die Führung ist auf max. 45 Personen begrenzt und kostet 10 Euro pro Person. Das Geld wird wie üblich direkt vor Beginn des Rundganges eingesammelt und kommt der historischen Heimatforschung zugute.
Die Gemeinde bedankt sich bei allen Winzern recht herzlich für die Spende der Weine, des Mineralwassers und des Brotes.

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ