Staatsekretärin Katrin Schütz besuchte Gondelsheim und brachte einen "dicken Scheck"
270.000 Euro Fördergelder für den Kindergarten “Am Saalbach”

Foto v.l.n.re. Corinna Kehrer (Gemeindeverwaltung), Staatsekretärin Katrin Schütz, Bürgermeister Markus Rupp, Pfarrer Stefan Kammerer, Julia Kleffmann (Leiterin Kita), MdL Joachim Kössler, Gabi Huber (ev. Kirchengemeinde). | Foto: ps
  • Foto v.l.n.re. Corinna Kehrer (Gemeindeverwaltung), Staatsekretärin Katrin Schütz, Bürgermeister Markus Rupp, Pfarrer Stefan Kammerer, Julia Kleffmann (Leiterin Kita), MdL Joachim Kössler, Gabi Huber (ev. Kirchengemeinde).
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Gondelsheim. Nette Gäste, die Geschenke dabei haben - wer hätte dagegen etwas einzuwenden? So geschehen am Montagvormittag im Gondelsheimer Rathaus. Mit einem in jeder Hinsicht großen symbolischen Scheck im Gepäck, besuchte heute Staatssekretärin Katrin Schütz aus dem baden-württembergischen Wirtschaftsministerium die kleine Kraichgau-Gemeinde. Das Geld, stolze 270.000 Euro von Bund und Land, kommt dem Ausbau und der Erweiterung des Gondelsheimer Kindergartens “Am Saalbach” zugute. Damit sollen weitere, dringend benötigte Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung und das Personal realisiert werden.
Der Zuschuss entspringt dem Bund-Länder-Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (kurz SIQ), als Teil des Landessanierungsprogrammes in das Gondelsheim schon 2006 aufgenommen wurde. Mit dieser Finanzspritze kann ein Löwenanteil der rund 500.000 Euro teuren Sanierung des Kindergartens geschultert werden. Zusammen mit den 150.000 Euro die die Unternehmerfamilie Deuerer bereits für das Projekt gespendet hat, sind die verbleibenden Kosten für den Etat der Gemeinde nun erfreulich überschaubar.

Mehr Kinder - mehr Betreuung

„Es ist mir eine besondere Freude, der Gemeinde Gondelsheim heute diesen Bewilligungsbescheid über 270.000 Euro Landes- und Bundesfinanzhilfen überreichen zu können. Das Vorhaben entspricht genau den Zielen des Bund-Länder-Investitionspakts SIQ, Quartiere zu Orten der Integration und des sozialen Zusammenhalts zu machen. Sehr erfreulich finde ich den Grund für die Erweiterung: die Zahl der zu betreuenden Kinder in Gondelsheim ist in den vergangenen Jahren um mehr als 50 Prozent gestiegen und es zeichnet sich ab, dass sich diese Entwicklung fortsetzt“, so die Wirtschaftsstaatssekretärin. „Die Gemeinde Gondelsheim engagiert sich seit vielen Jahren für die nachhaltige Stadtentwicklung und wird dabei vom Land unterstützt. So konnte ich mich vor Ort persönlich davon überzeugen, was unsere Fördermittel im gesamten Sanierungsgebiet ,Gondelsheim-Ost‘ bewirken konnten.“
Entsprechend gut gelaunt präsentierte sich angesichts der symbolischen Scheckübergabe Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp. Er lud die Staatssekretärin ein, sich in das goldene Buch der Gemeinde einzutragen, genau wie den ebenfalls anwesenden Landtagsabgeordneten aus Gondelsheim, Joachim Kößler. Letzterer hatte sich zusammen mit seiner Kollegin, der Grünen-Abgeordneten Andrea Schwarz, für die Zuwendung aus Stuttgart stark gemacht.

Unverändert große Nachfrage

Für den Kindergarten “Am Saalbach” stehen nun alle Lichter auf Grün, so dass im Sommer mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Die Fertigstellung ist für das kommende Frühjahr geplant.
Für Gondelsheim und den Ausbau seiner sozialen Infrastruktur bedeutet der SIQ-Zuschuss - nach anfänglichen Rückschlägen durch nicht genehmigte Fachförderungen, nun ein echtes Happy End über das man sich nicht nur im Rathaus sondern auch im Kindergarten “Am Saalbach” mehr als freuen dürfte.
„Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen ist unverändert hoch und daran ändert sich auch in absehbarer Zukunft nichts“, so Bürgermeister Markus Rupp bei dem heutigen Vor-Ort-Termin im Kindergarten. “Vielleicht gibt es ja bald noch weitere gute Nachrichten - ein weiterer Antrag zur Förderung des Projekts aus dem Ausgleichstock läuft aktuell noch”.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ