Benefizkonzert mit über 1.200 Besuchern:
18 Lieder eigens für den Speyerer Dom

11Bilder


Speyer/Neudorf/Wiesental/Oberhausen/Karlsdorf/Langenbrücken.
Vor über 700 Jahren haben rechtsrheinische Dörfer ihre Blicke auf Speyer gerichtet, auf den Sitz des Fürstbischofs, und gezwungenermaßen Frondienste für das Kirchenoberhaupt geleistet. 2023 schauten Neudorf, Wiesental, Oberhausen, Langenbrücken und Karlsdorf – wie seinerzeit – über den Rhein, erfüllten aber diesmal freiwillig Dienste: gesangliche Dienste.

Domdekan Christoph Kohl vom Speyerer Domkapitel sprach von einem großartigen, glanzvollen Konzert. Mit dem Gesangsbeitrag „Conquest of Paradise“ war eigentlich die Eroberung des Paradieses durch Christoph Kolumbus gemeint, doch in Speyer wurde das Lied des griechischen Komponisten Vangelis zu einer anderen Form der Eroberung: zur Eroberung von gut 1.200 Menschen im Mariendom.

„Wie im Himmel“, so heißt ein bekannter schwedisch-dänischer Musikfilm. “Lena’s Song“ und „Gabriella’s Song“ sind zwei bekannte Bestandteile, die zu den Glanzlichtern des Kirchenkonzerts zählten. Und wie im Himmel durften sich zeitweise die Zuhörer fühlen.
Im mächtigen Kaiserdom stellte sich die wohl größte Chorformation im Südwesten vor. In der Apsis unter der Kaiserkrone sangen die Frauen und Männer passend majestätisch und krönten sozusagen den „Muttertag“. Die „Chorgemeinschaft Tropf“, bestehend aus fünf Männerchören und vier Frauenchören, wurde von Maestro und Motivator Wolfgang Tropf aus Graben-Neudorf dirigiert.

Nach vorsichtigen Schätzungen verfolgten weit über 1.200 Besucher das große Benefizkonzert, an dem mehr als 500 Sängerinnen und Sänger und darüber hinaus mehrere Instrumentalisten mitwirkten und eindrucksvoll ihr Können unter Beweis stellten. Etwa die Hälfte der Zuhörer dürfte aus dem Badischen gekommen sein. Nach den insgesamt 18 rundum gelungenen Darbietungen in der größten noch erhaltenen romanischen Kirche der Welt gab es zwei Mal Standing Ovation des begeisterten Publikums.

Mit dem gut zweistündigen Benefizkonzert leisteten der Frohsinn Neudorf, die Fidelia Oberhausen, die Liederhalle Karlsdorf, die Eintracht Langenbrücken und der Sängerbund Wiesental einen Beitrag für den Erhalt und die Sanierung des Speyerer Doms, dem der Erlös zugute kam. Seit 1996 wird das Gotteshaus grundlegend renoviert. Die Maßnahme dürfte etliche Millionen Euro kosten.
Höchst beeindruckend fiel das gebotene vielseitige Repertoire aus, darunter Bearbeitungen von Wolfgang Tropf, so „Mich trägt ein Traum“, „Hosanna“ und „Thula Sizwe“. Eine besondere feierliche Atmosphäre bewirkte dabei die altehrwürdige Kathedrale: inzwischen zum Weltkulturerbe erklärt.

In festlicher Kleidung füllten die Akteure die weiten Stufen des Altarraumes, wo sie, so die einhellige Beurteilung, ein „Programm der Spitzenklasse“ und ein „einmaliges Klangerlebnis“ präsentierten. Zu der eingängigen Literatur gehörten etwa die Titelmelodie „Exodus“, „Amoi segn wir uns wieder“ von Lorenz Maierhofer, John Higgins „One Moment in Time“ oder das bekannte „Dona Maria“.

Im überfüllten Kirchenschiff reichten die Sitzplätze bei weitem nicht aus. Jeder freie Winkel diente als Stehplatz. Auch die Instrumentalisten und Solisten machten den Auftritt zu einem Top-Erlebnis. Zu den Ehrengästen gehörten – neben dem Domdekan - Bürgermeisterin Monika Kabs, der Vorsitzende des Dombauvereins, Gottfried Jung, und Oberorganisator Udo Hartmut Heidt.
Mit Instrumenten wirkten mit: Michelle Rockenberger, Lisa Hofer, Lukas Haag, Pascal Scher, Wiebke Bernstein, Harald Walter und Holger Becker an der Orgel.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.