Broadway-Feeling im Bruhrain
Revue der Chor- und Tanzformationen des Frohsinns entführte nach New York

4Bilder

Neudorf/Waghäusel. New York liegt nicht 6.250 Kilometer entfernt, New York liegt mitten im Bruhrain. In die „Acht-Millionen-Stadt der Superlative“ mit dem berühmten Broadway verwandelte sich der kleine nordbadische Ortsteil Neudorf. Diesen Eindruck nahmen die Besucher mit nach Hause, die in der vollen Pestalozzi-Halle die fast vierstündige „Revue der besonderen Art“ (so die Ankündigung), „New York New York - eine Stadt und ihre Musik“, genossen hatten.
Dort präsentierten die fünf Chorformationen des Gesangsvereins Frohsinn eine Wiederholung der Erstaufführung von 2017, die aufgrund des Riesenerfolgs keine „Einmalaktion“ bleiben sollte. So warteten die Sängerinnen und Sänger zwischen 12 und 85 Jahren nicht mit einem traditionellen Konzert oder einem populären Musical auf, sondern boten, wie gleich mehrere fachkundige Gäste verbreiteten, eine „kaum steigerungsfähige“ Revue aus Musik, Gesang, Show und Tanz: insgesamt 27 Songs. Die Frauen und Männer, Jugendlichen und Kinder sangen Englisch, als wäre es ihre Muttersprache.
Vor allem beim Frauenchor, der mit 86 Sängerinnen seine Stärke eindrucksvoll demonstrierte, handelt es sich nicht, wie mancherorts, um einen Chor mit nur einheimischen Sängerinnen. Immerhin dauerhafte 22 Sopran- und Alt-Stimmen kommen aus den Städten Waghäusel und Philippsburg, zwei Männer singen im Männerchor mit. Die „auswärtige“ Truppe verstärkt und bereichert den Chor, betreibt Werbung für den Chorgesang über die Ortsgrenze hinweg und macht aus dem Gesangverein einen richtigen Regionalchor.
Die meisten Lieder gebe es über New York, ließ der musikalische Regisseur Wolfgang Tropf wissen und betrachtete dieses Tatsache als Herausforderung für seine Sängerschar. Schnell machte sich Broadway-Feeling breit. Auf der Bühne erhob sich die Freiheitstatue, gegenüber hing das Sternenbanner. Auf der Stirnseite leuchteten die Buchstaben „New York“ und die typische Skyline.
Im Bruhrainer New York war alles vertreten, was Rang und Namen hatte: Robert De Niro, Liza Minnelli, Louis Armstrong, Frank Sinatra, Enya, Eric Clapton und Lady Gaga – nicht persönlich, aber mit ihren erfolgreichsten Songs. Was das Publikum hörte, ließ sich als einzigartige Hommage an „Big Apel“, wie die Stadt auch genannt wird, bezeichnen. Mit Standing Ovations feierten die Gäste die Akteure.
Alle Gefühlsfacetten, die New York so bietet, kamen auch songmäßig zur Geltung: Heiterkeit und Trübsal, Glück und Trauer. Etwa bei „Only Time“, das an den Anschlag am 11. September erinnerte, „Tears in Heaven“, womit Eric Clepton den tragischen Tod seines Sohns verarbeitet hat, oder „Imagine“ des 1980 ermordeten John Lennon. Doch bestand der Hauptanteil aus Songs, die Begeisterung und Beglückung vermittelten, so „What a Wonderful World, „My Way“ oder „Sweet Caroline“.
Besonders stolz kann der Frohsinn auf seinen aufstrebenden 30-köpfigen „Hardtchor“ unter der Regie von Matthias Tropf sein: der Garant für ein hellauf begeistertes Publikum. Auch die Kleinsten, die „Kids“, zeigten sich in Bestform, etwa als gesangliche Geisterjäger („Ghostbusters“). Der zweite Programmteil bestand aus populären Musicals. Dazu gehörten „Sweet Charity“, „Sister Act“, „Annie“ und als Art Krönung die „West Side Story“ mit dem unvergessenen „Tonight“ oder dem rührenden Liebeslied „Maria“. Für Entzücken sorgte das Tanzpaar Tony (Marcel Kisch) und Maria (Maria Tropf).
Zum Ohrenschmaus durch die Chöre, die immerhin 15 überzeugenden Gesangsolisten und die Instrumentalisten, so mit Wiebke Bernstein, Michael Bender, Philipp Ganninger, Harald Walter und weiteren Könnern an Bord, kam noch der Augenschmaus mit der grazilen bezaubernden Tanz- und Showgruppe.

Ausgehen & Genießen
Die Schneekönigin und der Tannenbaum sorgten für Blitzlichtgewitter auf dem Weihnachtsmarkt Ludwigshafen.  | Foto: Julia Glöckner
9 Bilder

Volle City: Weihnachtsmarkt Ludwigshafen zieht 4000 Gäste an

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.