Bürger App der Stadt Hagenbach freigeschaltet
"buergermeldungen.com“ bringt Kommunikation in die Stadt
Hagenbach. Ab sofort gibt es eine Bürger App. Diese wurde in einer Bürgerversammlung vom 1. Stadtbeigeordneten Christian Hutter und vom Bauhofleiter Rolf Oberfrank vorgestellt.
Über iPhone, Android Smartphone oder PC ist diese App kostenlos unter „buergermeldungen.com/hagenbach“ herunter zu laden. Nach der Registrierung können die Meldungen mit Text und Bild verschickt werden.
Was soll die Bürger App bewirken und wie funktioniert diese?
Der Einsatz von buergermeldungen.com /hagenbach ist eine interessante Möglichkeit für die Stadt Hagenbach, die Kommunikation mit ihren Bürgern zu vereinfachen und die Mängelbehebung (Mängel Melder) und das Anliegen- und Beschwerdemanagement im öffentlichen Raum zu beschleunigen.
Mobile Bürgermeldungen können über iPhone oder Android Smartphones direkt an die Verantwortlichen der Gemeinde gesendet, Rückmeldungen und Fortschritte jederzeit eingesehen werden.
Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, Schäden an öffentlichen Einrichtungen oder sonstige Anliegen, Wünsche, Kritik oder Lob.
Alles was ärgert, kaputt, mangelhaft ist, überhaupt fehlt oder auch toll empfunden wird, kann über die gemeindeeigene Website oder via Apps an die zuständigen Stellen der Gemeinde‐ oder Stadtverwaltung übermittelt werden. Jeder Bürger kann sich kostenlos entweder per Computer oder auch mittels App über das Handy registrieren.
Nach erfolgreicher und einmaliger Registrierung, ist es jedem Benutzer möglich, eine oder mehrere Bürgermeldungen an die Stadtverwaltung zu schicken. Die neu App ist der direkte Draht zum lokalen Ansprechpartner in Hagenbach.
Praktisch kann man sich die Nutzung der Dienstleistung so vorstellen: Bürger, die sich bei buergermeldungen.com registriert haben, stellen zum Beispiel Schäden oder Auffälligkeiten in Hagenbach fest.
Sie möchten die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung davon in Kenntnis setzen und verfassen mit dem Handy oder über den PC eine neue Bürgermeldung.
Auf Wunsch wird der Ort über GPS lokalisiert.
Gerne können die Nutzer auch Bilder hochladen, um Anliegen noch genauer zu lokalisieren.
Anschließend wird eine kurze Beschreibung eingegeben und einer der aufgeführten Kategorien zugeordnet.
Somit wird das Anliegen direkt an die zuständige Stelle in der Verwaltung (Bauhof, Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltung etc). weitergeleitet. ps/end
Autor:Stefan Endlich aus Wörth am Rhein |
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