Erfolgreiche Premiere
Großes Interesse an digitaler Einwohnerversammlung

Neue Kommunikationswege in der Corona-Krise beschreitet die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard. Die im November geplante Einwohnerversammlung im Foyer der Altenbürghalle musste coronabedingt abgesagt werden. Um trotzdem alle interessierten Einwohner anschaulich über das aktuelle Gemeindegeschehen informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen zu können, lud Bürgermeister Sven Weigt jetzt zur ersten digitalen Einwohnerversammlung ein.
„Rund 50 online-Teilnehmer nutzten vom Start weg die Gelegenheit und trugen damit zu einer offenkundig nicht nur aus Sicht der Gemeinde gelungenen Premiere bei“, heißt es aus dem Rathaus.
Via live-Übertragung erläuterte Bürgermeister Sven Weigt den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr, berichtete über aktuelle Projekte und stand Rede und Antwort zu den Fragen der Teilnehmer. Anhand einer anschaulichen Präsentation, die auf dem mobilen Endgerät verfolgt werden konnte, sprach der Rathauschef unter anderem Themen an wie den geplanten Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, die zentrale Trinkwasserenthärtungsanlage („die Inbetriebnahme könnte nach derzeitigem Stand im Sommer 2021 erfolgen“), oder den geplanten Neubau der Schönbornschule Karlsdorf. In diesem Zusammenhang wurden von Weigt auch die jeweiligen Kosten und Bauzeiten detailliert erläutert.
Interessierte Einwohner konnten sich im Vorhinein per Mail bei der Gemeinde zur Teilnahme an der Konferenz anmelden. Ihre Fragen konnten die Teilnehmer per Chat ans Rathaus schicken. Dabei ging es unter anderem um Lärmschutzmaßnahmen, Geschwindigkeitsbegrenzungen in verschiedenen Straßen und Neuigkeiten beim Stadtbahnanschluss gefragt.
Ein weiterer Schwerpunkt war das geplante Radwegekonzept, mit dem der Gemeinderat schon seit einiger Zeit befasst ist. Dazu erläuterte Bürgermeister Weigt, dass die Erstellung des Radwegekonzepts an ein externes Fachbüro vergeben wurde, welches bereits mit Erfolg Radverkehrskonzepte in anderen Gemeinden erstellen und etablieren konnte.
Das neue Veranstaltungsformat wurde von vielen Teilnehmern sehr begrüßt und eine Fortführung angeregt. „Das werden wir sehr gerne aufgreifen und auch zukünftig weiter anbieten“, bestätigte Weigt.
Vorbereitet und administrativ begleitet wurde die digitale Einwohnerversammlung von Lea Habitzreither, die im Rahmen ihres Public Management Studiums derzeit ein Vertiefungspraktikum bei der Gemeindeverwaltung Karlsdorf-Neuthard absolviert.

Autor:

Thomas Huber, Pressestelle, Gemeindeverwaltung Karlsdorf-Neuthard aus Karlsdorf-Neuthard

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ