Verein Windradfreies Kraichtal n.e.V.
Mitgliederzuwachs und Infoveranstaltung zu den Windparks Kraichtal

Keine schönen Aussichten: schon in wenigen Jahren haben die Kraichtaler potentiell eine solche Ansicht. Angedacht sind bis zu 14 Windräder. | Foto: Roland Heim
2Bilder
  • Keine schönen Aussichten: schon in wenigen Jahren haben die Kraichtaler potentiell eine solche Ansicht. Angedacht sind bis zu 14 Windräder.
  • Foto: Roland Heim
  • hochgeladen von Roland Roland Heim

Die aktuellen Windradplanungen in Kraichtal führen dazu, dass zunehmend Widerstand dagegen zu verzeichnen ist. Das ist an den steigenden Mitgliederzahlen beim Verein Windradfreies Kraichtal spürbar. Am Freitag 13.12. um 19 Uhr informiert der Projektierer JUWI (nicht die Stadt Kraichtal) in der Stadthalle Münzesheim über seine geplanten Windparks Kraichtal I und II. Natürlich dürfen dort auch kritische Fragen und Meinungen vorgebracht werden. Mit dem einem Windpark ist eine Fläche im Staatswald (ForstBW) auf Kraichtaler Gemarkung bei Unteröwisheim gemeint. Dort hat JUWI mit ForstBW bereits Verträge geschlossen. 5 Windräder sind angedacht. Dazu kommen noch 3 Windräder auf Bruchsaler Seite. Mit dem anderen Windpark ist eine Fläche im Besitz der Stadt Kraichtal bei Oberacker/Münzesheim gemeint. Hier tritt JUWI in Wettbewerb mit EnBW. 6-8 Windräder sind angedacht. Das heißt, 14 (!) potentielle Windkraft-Industrieanlagen mit ca. 250 m Höhe zwischen Oberacker/Münzesheim/Unteröwisheim/Heidelsheim könnten dort in wenigen Jahren stehen. Dieser Anblick wird die "Landschaft zum Durchatmen" in Kraichtal dauerhaft prägen und sich auf den Tourismus auswirken, nämlich in sinkenden Besucherzahlen. Bei beiden Windparks müssen jedoch noch die erforderlichen Prüfungsverfahren durchlaufen werden (Umweltschutz, Emissionen, etc.). Vorkommen windkraftsensibler und geschützter Arten könnten zu Planungs-Stopps oder -Verzögerungen führen. Bei den Flächen im Eigentum der Stadt Kraichtal muss der Gemeinderat zudem einer Verpachtung zustimmen. Über Risiken des Windkraftausbaus in Kraichtal informiert die Vereinsseite www.windradfreies-kraichtal.de.

Keine schönen Aussichten: schon in wenigen Jahren haben die Kraichtaler potentiell eine solche Ansicht. Angedacht sind bis zu 14 Windräder. | Foto: Roland Heim
Rot: Flächen Forst BW auf Gemarkung Kraichtal, grün: Gemeindeeigene Flächen Bruchsal, blau: gemeindeeigene Flächen Stadt Kraichtal. Angaben ohne Gewähr. | Foto: Quelle: Google Maps/Markierung: Roland Heim
Autor:

Roland Roland Heim aus Kraichtal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ