Gymnasium Johanneum Homburg
Erfolgreich bei „Chante ton AbiBac“

Freude beim EU-Zweig des Johanneums. Beim Musikwettbewerb war man erfolgreich.  Foto: Schule
  • Freude beim EU-Zweig des Johanneums. Beim Musikwettbewerb war man erfolgreich. Foto: Schule
  • hochgeladen von Daniel Heintz

Bei dem bundesweiten Wettbewerb „Chante ton AbiBac“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10eu des Gymnasiums Johanneum in Homburg den Publikumspreis gewonnen. Mit ihrem Musikvideo „Nous sommes la classe bilingue“ setzten sie sich mit mehr als 1.500 Likes und über 11.000 Aufrufen auf youtube gegen die zweitplatzierte Schule, ein Gymnasium aus Sindelfingen, durch. Beim Jury-Preis, der am Mittwoch den 18. Mai in Lille verliehen wurde, erzielte das Gymnasium Johanneum für seinen Beitrag den 3. Platz.
„Diese bundesweite Auszeichnung ist ein schönes Kompliment für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer und ihrer Schüler im EU-Zweig unserer Schule“, kommentierte Oliver Schales, der Schulleiter des Gymnasium Johanneum, den Wettbewerbserfolg.
Der Wettbewerb „Chante ton AbiBac“ wird in Deutschland und Frankreich durchgeführt. Zu den Schirmherren des Wettbewerbs gehören neben dem Ernst-Klett-Verlag und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk das französische Erziehungsministerium sowie der Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten. Zu den Jury-Mitgliedern des Wettbewerbs zählte auch die bekannte Hip-Hop-Gruppe Zweierpasch sowie Maik Böing, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft LIBINGUA. Für Maik Böing war klar: „Das Johanneum hat einen richtigen Ohrwurm beigetragen, von dem man nicht genug bekommen kann“. Das Siegervideo finden Interessierte im Internet:
www.youtube.com/watch?v=-HWO4SftnAI. (red)

Autor:

Daniel Heintz aus Bexbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ