Barrierefreies Kronau
Auch in Zukunft noch viel Handlungsbedarf

Manfred Haas (Mitte) hielt auch ein Referat in einer Fahrschule, um die angehenden Motorisierten für ein rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Menschen mit Handicap zu sensibilisieren.  | Foto: Scholtes
  • Manfred Haas (Mitte) hielt auch ein Referat in einer Fahrschule, um die angehenden Motorisierten für ein rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Menschen mit Handicap zu sensibilisieren.
  • Foto: Scholtes
  • hochgeladen von Wochenblatt Archiv

Kronau. Manfred Haas ist ehrenamtlicher Beauftragter der Gemeinde Kronau und Mitglied der Generationen Initiative Kronau. Als solcher setzt er sich mit großem Engagement für die Belange seiner Klientel ein und möchte seine Heimatgemeinde Kronau barrierefrei gestalten.

Bei der Gemeinderatsitzung berichtete der umtriebige Ehrenamtliche jetzt dem Gemeinderat über seine Aktivitäten, über Erfolge seiner Bemühungen, aber auch darüber, dass es bis zum Ziel noch ein weiter Weg ist. So hat er in Zusammenarbeit mit der Gemeinde manches Defizit an und in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen aufdecken und Abhilfe schaffen können.

Beispielsweise wurden Rolli-Parkplätze bei der Mehrzweckhalle geschaffen und eine Rufklingel am Marathonzugang angebracht.Haas schuf in Zusammenarbeit mit einer Schreinerei kürzere Bierbänke um behindertengerechte Plätze bei Festzeltveranstaltungen zu schaffen. Eine Rampe beim Ballreichsplatz macht diesen ebenfalls behindertengerecht.

Aber er prangert auch Defizite an. Die Rad- und Fußwegquerung der L 555 zum Vereinsgelände ist bei nur sieben Sekunden langer Grünphase der Ampel für in ihrer Bewegung eingeschränkte Menschen lebensgefährlich. Es gibt keine Barrierefreiheit bei Post, Apotheke, Rathaus, ÖPNV-Haltestellen, Gaststätten, Friseuren, Vereinsheimen und auch die neuen Parkbänke sind nicht behindertengerecht aufgebaut.

Haas möchte auch Synergien schaffen, beispielsweise Standardformulare der Kommunen und Piktogramme, die auf Behinderteneinrichtungen hinweisen, vereinheitlichen.
400 bis 500 Stunden Aufwand hat Manfred Haas in zwei Jahren für Generationen Initiative (GIK) investiert und sich selbst und für die Gemeinde Kronau bei den entsprechenden Behörden einen guten Leumund geschaffen.

Themen gibt es also auch in Zukunft reichlich. Deshalb möchte sich Manfred Haas bei der nächsten GIK-Vollversammlung für eine erneute Amtsperiode bewerben. fsch

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bad Schönborn und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ