Vortrag
Werkstatt einrichten – was ist wichtig?
Wer eine Werkstatt neu einrichtet, hat an viele Dinge zu denken, die für einen effektiven Arbeitsprozess von Bedeutung sind. Der organisatorische Rahmen sorgt für schnelle Arbeitsabläufe, für Sicherheit und für eine gesunde Arbeitsatmosphäre. Welche Punkte bei der Einrichtung am wichtigsten sind, fassen die folgenden Schwerpunkte zusammen.
Elektrik
Wenn viele elektrische Geräte genutzt werden, dann sind die Verteilung und die Anzahl der Steckdosen sehr wichtig. Grundsätzlich sollten an jeder Werkbank und in jeder Raumecke mindestens zwei Steckdosen vorhanden sein. Wenn man mehr Dosen installieren lässt, dann spart man sich später den Einsatz von Mehrfachsteckern und Verlängerungskabeln. Sehr zu beachten ist auch die optimale Beleuchtung von allen Arbeitsflächen. Leuchten, die zuschaltbar sind, bieten eine flexible Ausleuchtung des Raumes. Tageslicht sollte mit genutzt werden und in den Beleuchtungsplan einfließen. Die Platzierung von Maschinen und Werkbänken ist nach vorhandenen Fensterflächen einzuordnen, um den Einsatz von elektrischer Beleuchtung sparsam einzusetzen.
Brandschutz
Da der Brandschutz in jeder Werkstatt eine große Rolle spielt, muss man sich ernsthaft damit auseinandersetzen. Eine Beratung durch die Feuerwehr oder einen Brandschutzbeauftragten beantwortet viele Fragen. Ein Feuerlöscher muss immer vorhanden sein. Bei baulichen Vorschriften muss die Brandschutzklasse beachtet werden. Welche in dem genutzten Gebäude vorliegt, kann sehr unterschiedlich sein, entsprechend der Fakten, ob Wohnräume unmittelbar angrenzen und ob eine gewerbliche Nutzung genehmigt ist. Der Schornsteinfeger kann Fragen dazu beantworten, wenn es sich um Bestandsräume handelt. Bei einem Neubau ist der Architekt zu fragen. Der Einbau von Brandschutztüren kann für gewerblich genutzte Räume nötig werden. Die entsprechenden Vorschriften erläutert ein Planungsbüro.
Arbeitsschutz
Der Arbeitsschutz ist ein beachtenswerter Punkt, auch wenn es sich um eine private Werkstatt handelt. Ein Sanitätskasten mit Verbandsmaterial sollte zur Verfügung stehen. Schutzbrillen, Arbeitshandschuhe und feste Arbeitsschuhe sind in den meisten Werkstätten nötig. An allen Maschinen sind Arbeitsschutzbelehrungen wichtig, wenn sie von mehreren Nutzern eingesetzt werden. Arbeitsschutzvorrichtungen sollten regelmäßig überprüft werden. Eine Prüfung von Arbeitsmöbeln, wie Stühlen und Werkbänken, auf die Einhaltung einer ergonomischen Arbeitshaltung der einzelnen Werkstattnutzer ist optimal.
Stufen und Absätze im Boden oder an der Decke sollten in schwarz-gelber Farbe gekennzeichnet werden. Funkenflug muss verhindert oder eingeschränkt werden durch entsprechende Gitter und Abdeckungen. Wenn durch den Einsatz von Chemikalien oder Farben eine Belastung der Atemluft zu beachten ist, sind Masken und Entlüftungssysteme eine Maßnahme, um Schädigungen vorzubeugen.
Abfälle entsorgen
Eine regelmäßige Entsorgung von Abfällen ist wichtig. Dabei sollten Gefahrstoffe fachgerecht entsorgt und getrennt vom restlichen Müll aufbewahrt werden. Eine Mülltrennung und Verwertung von recyclebaren Stoffen ist zu planen. Für die Müllkübel oder Container muss ein Platz reserviert sein, der nicht zusätzlich anderweitig genutzt werden darf. Eine deutliche Kennzeichnung hilft dabei, dass auch weitere Werkstattnutzer die Mülltrennung wahrnehmen.
Werkzeug ordnen und kennzeichnen
Eine Inventarliste über alle vorhandenen Werkzeuge, Geräte und Maschinen sollte immer aktualisiert werden. Das ist schon für die Versicherung eine wichtige Maßnahme, denn im Schadensfall, wie bei einem Diebstahl oder bei einem Feuer, ist diese Liste der Nachweis über entstandene Schäden. Damit der Verlust ersetzt werden kann, muss dieser Nachweis vorliegen. Gerätenummern oder Fotos helfen bei der Schadensaufnahme bei einer Schadensmeldung. Wie hoch entstandene Schäden sind, kann dann einfach berechnet werden.
Die organisatorische Planung wird mittels eines Werkstattplanes und einer Inventarliste vereinfacht, auch in Bezug auf eine gute Koordination, wenn man bestimmte Dinge benötigt oder Verbrauchsmaterial nachkaufen möchte. Mit einem professionellen Werkstattwagen kann man diese Planung gut umsetzen. Kleinteile, Dosen, Werkzeug und Hilfsmittel sind schnell zur Hand und übersichtlich angeordnet. Mit einem solchen Wagen kann man auch neue Nutzer schnell an Aufgaben heranführen, weil eine langwierige Belehrung über die verschiedenen Aufbewahrungsorte der Werkzeuge entfällt. Ergonomische Griffe, leichtläufige Schubladen und eine sichere Aufbewahrung der Produkte bieten optimale Arbeitsbedingungen, die effektive Arbeitsprozesse unterstützen. Ein Werkstattwagen wird mit Sicherheit zum bestmöglichen Einsatz der Materialien und Werkzeuge beitragen, so dass sich die Anschaffung materiell und organisatorisch schnell rentiert.
Fazit
Die Einrichtung einer neuen Werkstatt ist ein komplexes Thema, das man vorausschauend und sorgsam planen sollte. Die wichtigsten Punkte sind dabei bauliche Voraussetzungen wie die Elektrik, Beleuchtung und Brandschutzmaßnahmen. Aber auch Arbeitsschutz, Abfallentsorgung und Ordnung müssen in das Projekt einfließen, um effiziente und sichere Arbeitsabläufe zu ermöglichen.
Autor:Andrea Friedrichs aus Ladenburg |
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