170.000 Euro für das Hospiz in Landstuhl eingesammelt
Von Eckhard Richter
Landstuhl. Der Vorstand des Fördervereins Stationäres Hospiz-Westpfalz wurde in der Jahreshauptversammlung komplett wiedergewählt und wird so die Geschicke für die nächsten beiden Jahre lenken. Vorsitzender Marcus Klein konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und freute sich über das große Interesse für die Arbeit des Fördervereins.
In seinem kurzen Rückblick ließ er die zahlreichen Aktivitäten und Spenden vom Jahr 2023 noch einmal Revue passieren und streifte zudem einige Stationen von 2024. Am Ende seiner Ausführungen schickte er ein großes „Dankeschön“ an alle Spenderinnen und Spender. „Ohne ihre Unterstützung könnten wir das alles nicht bewegen. Allen Gästen in diesem Hospiz möchten wir die letzten Tage ihres Lebens so angenehm wie möglich gestalten. Dabei beziehen wir auch die Angehörigen mit ein, “ so Klein, der in seinen Dank an das Team um Martina Lauer auch den Träger, DRK Kreisverband-Kaiserslautern-Land, mit einschloss. Auch der Pressestelle des DRK, Ute Müller, dankte Klein für die Unterstützung.
Am Ende seiner Ausführung überraschte er die Geschäftsleitung des DRK mit einer Spendenübergabe von 100.000 Euro. Schatzmeisterin Vera Lang zeigte sich erfreut über den Spendenverlauf im Jahr 2023. „Im Jahr 2023 übergaben wir 170.187 Euro zur Unterstützung für das Hospiz Hildegard Jonghaus“, freute sich Lang. Mit Stand 2024 gehören auch 277 Mitglieder dem Förderverein an. Waren es 2019 noch 190 Mitglieder. Die Rechnungsprüfer hatten keine Beanstandungen und baten die anwesenden Mitglieder die Vorstandschaft zu entlasten. Diese Entlastung erfolgte einstimmig mit einem Lob an die komplette Vereinsführung.
Die anschließende Neuwahl brachte folgende Besetzung: Vorsitzender bleibt Marcus Klein, seine Stellvertreter sind Daniel Schäffner und Dr. Jürgen Gabriel. Schatzmeisterin ist Vera Lang, Schriftführer bleibt Ralf Hersina. Auch die beiden Beisitzer Christopher Bretscher und Eckhard Richter bleiben im Vorstandsteam erhalten, welches von der DRK-Geschäftsführung durch Jan Müller und Melanie Schmitt ergänzt wird.
Autor:Erik Stegner aus Landstuhl |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.