Im Schlossgarten bei Rastatt entsteht jetzt neuer Honig
Die Bienen sind beim Schloss Favorite

Bienenstöcke für das Honigprojekt "Landesgold" | Foto: SSG/Magda Ritter
  • Bienenstöcke für das Honigprojekt "Landesgold"
  • Foto: SSG/Magda Ritter
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Im vergangenen Sommer gab es zum ersten Mal den Honig „Landesgold“ aus den Schlössern und Klöstern in Baden-Württemberg. Mit der warmen Jahreszeit und den ersten Blüten geht es jetzt wieder los: Im Englischen Landschaftsgarten von Schloss Favorite stehen seit kurzem zwei Bienenstöcke. Die erste Ernte wird für den Sommer erwartet.

Erfolgreiches "Landesgold"
Die Idee war mehr als erfolgreich: 2018 arbeiteten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erstmals mit regionalen Imkerinnen und Imkern zusammen. In den Gärten der Klöster und Schlösser schwärmten die Bienen – und was sie produzierten, wurde in Gläser abgefüllt und exklusiv an den Kassen der Monumente verkauft. Der Erfolg war enorm. Manche der lokalen Honigsorten waren schnell ausverkauft. Jetzt geht die Saison der Bienen wieder los – und im Garten von Schloss Favorite stehen zwei hölzerne Stöcke mit den Bienen der Imkerin Ulrike Klaschka aus Rastatt-Plittersdorf.

Honig aus Klöstern und Schlössern
Nachhaltigkeit und Naturschutz sind die Themen, die die "Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg" auf ihre Agenda genommen haben. Die großen historischen Gärten und Parks mit ihren Wiesen und den alten Bäumen haben sich längst zu Archen bedrohter Tier- und Pflanzenarten entwickelt und sind zu Inseln der Biodiversität geworden.
Honig mit historischem Hintergrund: Die "Staatlichen Schlösser und Gärten" greifen mit „Landesgold“ eine alte Tradition auf. Denn Bienenkultur gehörte immer dazu, in den Schlossgärten so sehr wie in den Klöstern. Im letzten Jahr haben zwölf Monumente in ganz Baden-Württemberg mitgemacht und Bienenweiden auf ihrem Gelände angeboten. Die lokalen Kloster- und Schlossverwaltungen arbeiten dabei zusammen mit lokalen Imkern. (ssg)

Infos: Ab Sommer wird die erste Ernte des Jahres aus dem Bienenprojekt unter dem Label „Landesgold“ in den Museumsshops und Kassen der Schlösser, Klöster und Gärten in Gläsern zu 250g und in 500g angeboten. An jedem Ort wird der eigene Honig verkauft – und jeder Honig trägt den Namen des Monuments. Auch in Schloss Favorite wird es den Honig geben, für den die Bienen ihren Nektar auf den Wiesen und in den Waldstücken des Schlossgartens gesammelt haben, www.schloss-favorite-rastatt.de, www.schloesser-und-gaerten.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ