Köstlichkeiten von Kindern:
Angehende Sterneköche in Oberhausen-Rheinhausen ausgebildet

5Bilder

Oberhausen-Rheinhausen. Angeblich gibt es etwa 7.000 verschiedene Süßspeisen. Das wäre ein kaum zu bewältigendes Aufgabenfeld, die Herstellung dieser Vielzahl an Möglichkeiten auszuprobieren. In der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen konzentrierten sich die jungen Nachwuchsköche und -konditoren daher auf das Wesentliche.
Wenn in den nächsten Jahren einmal auffallend viele Sterneköche aus Oberhausen-Rheinhausen kommen, hat dies seinen Grund: Vom ersten Tag des Ferienprogramms der Gemeinde an beteiligt sich die Frauen-Union. Aufgrund des anhaltenden großen Zuspruchs gibt es ein besonders attraktives Angebot: Die Kinder und Jugendlichen können in der Küche der Gemeinschaftsschule lernen, wie man als kompetenter Küchenchef den vielen Gourmets im Land gerecht wird. So war’s in den vergangenen Jahren. Jetzt folgte die Fortsetzung.
Wer will nicht Sternekoch oder Sterneköchin werden? Seit 1926 werden Spitzenköche jedes Jahr mit bis zu drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Wer mindestens einen Michelin-Stern hat, darf sich offiziell Sternekoch nennen. Ein hervorragendes Geschmackserlebnis, eine schöne Anrichtung der Speisen, viel Kreativität und hohe Qualität der Zutaten sind wichtige Kriterien für die Vergabe von einem Michelin-Stern. Daran orientieren sich auch die Oberhäuser und Rheinhäuser Jungköche. Weit mehr Anmeldungen gehen stets bei der FU ein, als Aufnahmen möglich sind.
Das ganz Besondere: Die Buben und Mädchen durften 2019 unter fachkundiger Anleitung ein leckeres Süßspeisenbüfett zubereiten, Prachtvolles auf die Tische zaubern – und hinterher auch verzehren. Mit großem Eifer und mit großer Freude waren die Kinder bei der Sache. „Dieses Jahr hatten wir uns für ein tolles Süßspeisenbüffet entschieden. Also stellten wir mit den Kindern Köstlichkeiten her wie Obstsalat, Pfannkuchen, diverse Puddings und Quarkspeisen, Muffins und Amerikaner“, berichtet Nicole Radmacher.
Den Kindern habe das Angebot eine Menge Spaß bereitet. Vor allem beim Verzieren der „Amerikaner“ durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. „Natürlich war der Tisch so reich gedeckt, dass am Ende einige Leckereien übrigblieben und die Kinder ihre selbstgemachten Köstlichkeiten auch zuhause präsentieren konnten“, hieß es von Seiten der FU.
Knapp 20 Meisterinnen und Meister waren in Gruppen aufgeteilt, betreut von den Erwachsenen, die drei Stunden lang mit Empfehlungen und Erfahrungen aufwarteten. „Bei dieser reichhaltigen Auswahl war für jeden Gaumen etwas dabei“, resümierte die Vorsitzende Margareta Hartkorn. Schnell machten sich die Kinder über ihr selbst zubereitetes Büfett her. Wen wundert’s? Es schmeckte hervorragend.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ