Gemeinsames Musical von Klein und Groß
Schaf Lenny mit 140 Kindern und 40 Erwachsenen auf Schatzsuche

5Bilder

Oberhausen. 140 Kinder auf Schatzsuche – und das in der Kirche. Dabei muss es sich um etwas Besonderes handeln, deutete Oberorganisatorin Katja Peters zu Beginn an. Letztlich verlief die ungewöhnliche Schatzsuche so erfolgreich, dass die Kirchenbesucher vor lauter Begeisterung langanhaltenden Applaus im Stehen spendeten. „Die Kirche hat getobt“, so erzählten sich die Eltern und Großeltern: was ja nicht alle Tage vorkommt. Zu verdanken war dieser Umstand rund 140 ein- bis sechsjährigen Kindern des Kindergartens St. Franziskus Oberhausen und dem in vornehmes Schwarz gekleideten etwa 40-köpfigen Chor des Gesangvereins Sängerbund mit seinem Dirigenten Andreas Dammert.
Doch handelte es sich nicht um einen materiellen Schatz, Gold, Silber oder Schmuck, sondern, was sich bald herausstellte, um einen „Schatz fürs Herz“. An dem Geschehen beteiligten Maria und Josef als Eltern des Jesuskinds, der überaus starke Kinderchor, die grazile Tanzgruppe, die Hirten, Schafe und Hunde, schließlich auch die Engel. Ein kleines Schaf war sogar mit Schnuller unterwegs.
Über eine Stunde dauerte die Aufführung. Mit großer Disziplin bewältigten die hochmotivierten Jungschauspieler und Jungsänger ihre Rollen. Alle Erzieher hatten alle Hände voll zu tun, um einen perfekten Ablauf zu gewährleisten.
Ab Oktober war geprobt worden, zwei Mal in der Woche kamen die Kinder und die Erwachsenen zusammen. „Wir konnten erleben, wie gut Groß und Klein, Alt und Jung harmonieren“, betonte Katja Peters mit Blick auf die großen Altersunterschiede. Aus insgesamt elf Songs bestand das religiös ausgerichtete Musical „Schaf Lenny auf Schatzsuche“. Allein acht bewältigten die Kinder auswendig in einem unübertrefflichen Enthusiasmus. Alles spielte sich vor einer Kulisse ab, die dank ständig neuer Leinwandbilder viele Szenenwechsel ermöglichte.
Die Geschichte dreht sich um das abenteuerlustige Schaf Lenny, das mit seinen Freunden auf Schatzsuche gehen will. Aber die wachsamen Hirtenhunde lassen sie einfach nicht aus den Augen. Als dann plötzlich Engel auftauchen, laufen die Tiere vor Schreck über das ganze Feld. Lenny nutzt die Gelegenheit und macht sich auf die Suche nach dem verheißenen Kind.
Der Verein Adonia ist deutschlandweit bekannt für moderne Musicals mit christlichem Hintergrund, die von Kindern und Jugendlichen gesungen und gespielt werden. Bei „Lenny“ handelt es sich um ein spaßiges und kurzweiliges Weihnachtsmusical, das trotzdem Tiefgang besitzt und etliche wertvolle Fingerzeige beinhaltet.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ