Umlegung, Erschließung "Südlich der Rosenstraße, Teilplan 2"
Heute würde man diesen Weg sicherlich nicht mehr gehen

Findet die Maßnahme sicherlich grundsätzliche Zustimmung, so sind jedoch die geplanten Vorgehensweisen inakzeptabel. Das zeigte sich bereits bei der Ausführung des 1.Teilabschnittes. Nach Presseveröffentlichung vom 30.11.2006 wurde die erkannte Untauglichkeit zitiert: "Heute würde man diesen Weg sicherlich nicht mehr gehen." So der damalige Bürgermeister. Dessen Amtsnachfolger, vorheriger Bauamtsleiter, obwohl zuvor eingebunden, ignorierte die Erkenntnis und erteilt der Steg am 01.10.2015 den Auftrag zur Ausführung für Teil 2, mit alleiniger Unterschrift. Dies' ist nicht Sache der laufenden Verwaltung, sondern Ratsaufgabe.Ausführlich informierte die Presse die Öffentlichkeit, sowie die Beteiligten im Teil 1, schwierig jedoch bislang zum Teil 2. Schon bald ergaben sich erneut Verstöße gegen Baurecht, BGB, EU Vorgaben, Widersprüche, sowie formelle und materielle Fehler, Unzuständigkeiten. Abermals erfolgte keine, auch nach EU Vorgaben, erforderliche Ausschreibung. Vertragsinhalte diktierte allein die Steg. Ausgeschlossen blieben Beteiligte,Anwalt, Treuhänder.So enstand ein Vertrag zu Lasten Dritter (Gemeinde erteilt Auftrag an Investor, der wiederum die Kosten den Grundstückseigentümern anlastet.) was unzulässig ist. Als wirtschaftliches Unternehmen mit der Rechtsform gemeinnützige GmbH, Handeslregister Stuttgart B 2552, kann die Steg nicht Ausführender werden. Als eingeschalteter Dritter kann die Steg allenfalls Verwaltungshelfer der Gemeinde sein, wobei im Außenverhältnis zum Bürger die Gemeinde in der Verantwortung ist und bleibt.Für die Steg Honorar-Forderung gilt die Maklerverordnung, von der jedoch abgewichen wird.Die Kostenannahme beansprucht Aufwendungen für Umlegung, Bodenordnung, obwohl dies' im gesetzlichen Rahmen erfolgt. Durch das Katasteram Planung und Umlegung, diese Aufwendungen sind bereits im Flächenabzug enthalten. Die Steg beansprucht ihr Honorar von Bruttobeträgen, nicht von Nettobeträgen, was unzulässig ist. Verschweigt Angaben zur terminlichen Abwicklung und Ausführungsfristen, was in der Folge zur Unlässigkeit des Vertrages führt. Gibt weiter keine Gewährleistungsbürgschaft, verlangt jedoch in ihrem Diktat § 12 Abs. 4 "selbstschuldnerisch, unbefristete und unwiderrufliche Bürgschaften". Ein Novum. Versteckt im Diktat, nicht in Kostenannahme enthalten, ist § 2 Punkt 3., Eigentümer sollen Kosten der Gemeinde übernhemen, obwohl diese bereits über den Haushalt finanziert sind. Gehören doch Investitionen von Versorgungsanlagen zur Daseinsfürsorge der Gemeinde und sind bereits im jeweiligen Verbrauch erfasst, werden die Aufwendungen den Eigentümern zugemutet, das führt in der Folge zu unzulässigen Doppelbelastungen. Der gemeindliche Erschließungsanteil von 10 % wird ebenfalls den Eigentümern zugemutet. Eine Vertragskonstruktion, die gegen diese Schutzfunktion verstößt, ist nichtig. Übringens bestätigt die Gemeinde in ihren Vertragsleistungen von A-Z ihren Pflichtanteil. Beträgt der Flächenmaßstab im ersten erschlossenen Gebiet 30 % , benennt das Katasteramt dafür jedoch 32,53 %, die Steg dann 35,6 %. Somit erfolgt versteckt ein Eigentumsentzug mit dem Ziel der hoheitlichen Güterbeschaffung, wobei hier Artikel 14 Grundgesetz mit der Bestandsgarantie greift. Ohne Einverständnis aller Beteiligten wurde der normierte Verteilermaßstab erhöht. Ebensowenig blieb bislang dessen Wahl begründet. (Quelle: RIBIDO 8.2.1, 8..2.3) Die Ausführungen sind keine endliche Aufzählung erfolgter und unzumutbarer Belastungen, lassen jedoch erkennen: Sie verlassen Inhalts- und Schrankenbestimmungen des Eigentums.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Ernst-Dieter Vogt aus Pfinztal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.