Gemeinschaftsgefühl in Zeiten der Corona-Krise vermitteln
Gottesdienst auf YouTube

Verkündet die frohe Botschaft jetzt online: Ann-Kathrin Peters von der Gemeinde Mörsch-Neuburgweier in Rheinstetten. | Foto: Knopf
  • Verkündet die frohe Botschaft jetzt online: Ann-Kathrin Peters von der Gemeinde Mörsch-Neuburgweier in Rheinstetten.
  • Foto: Knopf
  • hochgeladen von Jo Wagner

Rheinstetten. Neue Wege in Zeiten der Corona-Krise zu beschreiten – dies macht aktuell die evangelische Kirchengemeinde Mörsch-Neuburgweier. Pfarrerin Ann-Kathrin Peters veröffentlicht im Internet YouTube-Videos mit ihren Predigten.

„Wir wollten nicht einfach ein Schild an die Pforte hängen: 'Gottesdienst fällt aus'. Daher haben wir uns für die digitale Variante entschieden", berichtet die 33-Jährige: "Mit etwas improvisieren und üben hat das ganz gut geklappt.“ Zur Seite standen ihr der "Bufdi" der Gemeinde, der die Kamera übernahm, und die Kirchenälteste. Und kurze Zeit später war der Gottesdienst, natürlich in einer gerafften Version, online verfügbar.

Gottesdienst in knackigen 20 Minuten
Statt in 60 Minuten wird die frohe Botschaft nun in einer dem Medium angemessen Variante in 20 Minuten verkündet. Am Anfang habe sie Schwierigkeiten gehabt, in die Kamera zu schauen. „Normalerweise schaue ich ja nicht fokussiert in eine Richtung, sondern möchte die Breite des Raums aufnehmen und alle ansprechen. Aber das hat sich dann relativ schnell eingespielt“, berichtet die Mutter von drei Kindern. Gerade in Zeiten, in denen die Menschen aufgrund der Kontaktsperren isoliert zu Hause seien, sei es wichtig, ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln. Und: Die Resonanz sei überaus positiv.

Mehr als 500 Personen haben ihre Videos bereits angeklickt. Normalerweise, wenn nicht gerade ein Hochamt wie zu Ostern ansteht, besuchen immerhin  rund 50 bis 100 Menschen die Messe der Gemeinde in Rheinstetten. „Die positive Resonanz hat mich sehr gefreut. Etliche, die sich gemeldet haben, kenne ich ja persönlich und war auch schon bei ihnen zu Hause. Das wiederum hilft mir vor der Kamera, weil ich dann weiß, für wen ich spreche“, erklärt Peters, die ursprünglich aus Niedersachsen stammt. Für sie ist die
Gemeinde im Landkreis Karlsruhe die erste Stelle nach ihrem Vikariat in Rüppurr.

Schon einige Gottesdienste gingen bereits viral und das soll so lange weitergehen, bis die die Kontaktsperren aufgrund der Coronavirus-Krise bestehen. Auch ein speziell für Kinder konzipierter Online-Gottesdienst existiert mittlerweile. Wichtig sei es ihr zudem, alte und kranke Menschen in Pflegeheimen zu erreichen, die besonders unter der Kontaktsperre leiden. „Dass beispielsweise dort jemand stirbt, und man kann nicht mal richtig Abschied nehmen, das ist sehr traurig. Umso erfreulicher ist auf der anderen Seite die vielfältige Solidarität. Oft wird ja gerade für ältere Menschen von Nachbarn oder Jugendlichen eingekauft“, betont die junge Priesterin. (voko)

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ