Ehepaar Kern geht in Rente
Ein prägendes Element des Einzelhandels geht verloren

2Bilder

Der beliebte „Apfelmarkt Kirrlach“ schließt zum Jahreswechsel nach fast 35 Jahren

Waghäusel. Am 1. Juli 1986 haben Ute und Rainer Kern den kleinen Laden an der Hauptstraße in Kirrlach übernommen. Nun, nach fast 35 Jahren, entschieden sich die beiden, in den verdienten Ruhestand zu gehen und den „Apfelmarkt Kirrlach“ zum 31. Dezember 2020 zu schließen.

Der kleine „Tante-Emma-Laden“ war all die Jahre bekannt und beliebt für sein Angebot an frischen regionalen Produkten. Mit einem Sortiment, das, angepasst an die saisonabhängige Verfügbarkeit vieler regionaler Produkte, immer variierte, lag der Laden voll im aufkommenden Nachhaltigkeitstrend.

Vieles wurde bei der Ernährung früher schon richtig gemacht: Es wurde gegessen was da war. Damit hatte man das ganze Jahr über eine gesunde und abwechslungsreiche Küche. Mit frischen und natürlich gewachsenen Produkten. Der Apfelmarkt konnte den Kunden genau das bieten. Eine Auswahl an frischen und gesunden Produkten, das war für Ute und Rainer Kern eine Herzensangelegenheit.

„Gerne würden wir noch einige Zeit mit unserer ´Apfelmarkt-Familie´ verbringen. Allerdings ist es so, dass unserer Körper, die sind jetzt schon 67 Jahre, eine andere Sprache sprechen. Wir werden deshalb mit vier weinenden Augen unser Geschäft schließen.“, erklärt das Ehepaar Kern.

Obwohl Ute und Rainer Kern ursprünglich nicht aus Kirrlach stammen, wurden sie und ihr Laden in der Gemeinde mit Freude aufgenommen. Daraus entstand für die beiden eine regelrechte zweite Familie. Ihre anspruchsvolle Kundschaft wurde mit den Jahren zu einer kleinen „Apfelmarkt-Familie“. Freundschaften, die in dieser Zeit geschlossen wurden, werden auch über den Laden hinaus bestehen bleiben, doch für Waghäusel geht durch die Schließung ein Stück Einzelhandel verloren, das über Jahrzehnte den Ortskern Kirrlachs geprägt hat.

Autor:

Antonia Scheurer aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ