Graf Kuno schaute in Wiesental vorbei
Gräflicher Besuch beim Kienholzhacken

Bürgermeister und Ehrenkienholzmann Thomas Deuschle (dritter von links) beim Hacken des Kienholzes in bleistiftdünne Späne  | Foto: Kurt Klumpp
4Bilder
  • Bürgermeister und Ehrenkienholzmann Thomas Deuschle (dritter von links) beim Hacken des Kienholzes in bleistiftdünne Späne
  • Foto: Kurt Klumpp
  • hochgeladen von Jessica Bader

Waghäusel. Der 1948 gegründete Kienholzclub (KHC) ist eine Abteilung des FV 1912 Wiesental und in Waghäusel die älteste Narrenvereinigung. Neben der Durchführung der Großen Wiesentaler KHC-Prunksitzung am Samstag, 15. Februar, in der Wagbachhalle sowie des 50. Fastnachtsumzugs am Vortag des Aschermittwoch, zählt die Pflege einer über 70-jährigen Tradition zu den besonderen Aufgaben des Kienholzclubs. Immer zu Beginn eines Jahres treffen sich die KHC-Mitglieder mit den Ehrenkienholzleuten und Herzdamen zum Hacken und Bündeln des Kienholzes.

Weit mehr als 30 Arbeitswütige versammelten sich im ehemaligen Jugendraum der Zwölfer um mit Geschick und Fleiß die begehrten Kienholz-Büschel zu fertigen. Darunter auch Bürgermeister und Ehrenkienholzmann Thomas Deuschle, der sich beim Spalten der harzhaltigen Holzblöcke zu bleistiftdicken Spänen als geschickter Hacker im Umgang mit seinem messerscharfen Beil erwies. Einen ganz besonderen Bezug zu Holz hat Graf Kuno, die Symbolfigur der Brusler Fasnacht. Ihm wird im bekannten Lied vom „Bruchsaler Durst“ nachgesagt, dass er in früheren Jahren den Bruchsaler Wald regelrecht versoffen habe. Vielleicht fühlt sich Graf Kuno gerade deshalb im waldreichen Waghäuseler Stadtteil ganz besonders wohl. In der Person von Heimfried Werner schaute die Symbolfigur der Bruchsaler Fastnacht beim Hacken und Bündeln des Kienholzes in Wiesental vorbei. Beeindruckt zeigte er sich vom Arbeitseinsatz und der dort gelebten Brauchtumspflege. „So stelle ich mir ein intaktes Vereinsleben vor“, lobte der gräfliche Besucher und versuchte sich selbst beim Hacken und Bündeln. KHC-Kommandant Tobias Kolb und die Herzdamen Mareike I. und Alisa I. nutzten die Gelegenheit und überreichten dem Grafen neben einem Kienholzbüschel auch die Ehrenbuttons der Herzdamen. Die amtierenden Regentinnen der Wiesentaler Fastnacht sowie deren Vorgängerinnen Isabel Daum und Pia Weiß erhielten die Ehrenabzeichen des Grafen. Beendet wurde der Arbeitseinsatz im Vereinsheim des FV 1912 Wiesental mit einem zünftigen Vesper. Auch sehr zur Freude des Grafen Kuno. klu

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ