Mühlenstraße wird wochenlang zur Hexenstraße
Gut 70 Hexen auf Besen an den Häusern und auf den Balkonen

2Bilder

Waghäusel-Kirrlach. So viele finstere Hexen auf einmal? Wohin man auch schaut. Da hätte sich im Mittelalter die Heilige Inquisition gefreut. Angsteinflößend stehen junge und alte Hexen mit ihren Hakennasen auf Balkonen, hängen sportlich an Fenstern und Dachrinnen oder thronen über Einfahrtstoren.
Schwerpunktmäßig haben sie sich in der für sie eigenes ausgewiesenen Hexenstraße zusammengefunden, worauf ein Straßenschild „Hexenstraße“ warnend hinweist. Die Idee, eine solche spezielle Straße über die Faschingszeit einzurichten, hatte der damalige Pfarrer Christian Breunig aus einer Urlaubsgemeinde mitgebracht – und an die Kirrlacher als Anregung weitergegeben, erzählt Hexenstraßen-Initiatorin Rosa Müller.
So 40 hexische Gestalten schmücken die Mühlenstraße, so 30 sind in der unmittelbaren Nachbarschaft zu finden. Bis Ende der „fünften Jahreszeit“ sind fast täglich Schulklassen und Kindergartengruppen unterwegs, um sich diese Sehenswürdigkeit nicht entgehen zu lassen. Mütter mit ihren neugierigen, aber meist etwas skeptischen Kindern wagen sich durch die Straße und hoffen, dass keine der Gestalten vom Fenster herunterspringt. Ja, die hexengeschmückten Häuser und Fenster dürfen jederzeit besichtigt werden, sie empfehlen sich zur Nachahmung – auch in anderen Wohngegenden.
Seit rund 20 Jahren wird – immer zur Fastnacht - die Mühlenstraße in Kirrlach in die Hexenstraße umgewandelt. Die Anwohner schmücken ihre Häuser mit den entsprechenden lebensgroßen Figuren. „Die Hexenstraße gehört einfach zum fasenachtlichen Brauchtum“, betonen die Hexenmeister. Mit berechtigtem Stolz heißt es: „In Kerrloch isch halt stets was los, mir hewe sogar ä Hexestroß“.
Wochenlang baumeln, hängen oder sitzen an den Fassaden die Märchengestalten mit krummer Nase im warzigen Gesicht, in der Hand halten sie meist einen Besen. „Alle unsere Hexen sind selbst gemacht“, ist zu hören. Overalls – inzwischen weiße Maleranzüge - werden kräftig mit Stroh gefüllt, das die beiden Herstellerinnen Rosa Müller und Gabi Heiler vom Bauern bekommen. Gestopfte Hexenkörper stellen sie für eine Spende von 20 Euro her.
Die Einnahmen werden gespendet: entweder für die jährliche Aktion „Herz ist Trumpf“ oder für das Kinderhospiz Sterntaler.
Sind die Körper ausgestopft, ist die Leibesfülle hergestellt, bekommen die Erzeugnisse passende Kleider angezogen und finstere Masken aufgesetzt.
Ganz genau kennt niemand die Anfänge. Es könnte so um 1997 gewesen sein. „Ich will eine Hex ans Haus“, sagte sich Rosa Müller und erfüllte sich umgehend ihren Wunsch. Zwei Nachbarn zogen mit, so dass immerhin an drei Häusern erstmals Hexen herunterschauten. 2012 wurde die Hexenstraße sogar auf einem Orden der KiKaGe verewigt. In den Anfangszeiten waren es ein paar wenige Hexen, jetzt ist die Straße voll. Kaum ein Haus, das nicht mitzieht.
Immer freitags vor Fastnacht kommt es in der Hexenstraße 34 zu einem Hexenfest im Hof des Wohnhauses Müller. So zwischen 40 und 70 Hexenfreunde finden sich dann dort ein, um ausgelassen zu feiern.
Nicht nur an Fastnacht, auch an Halloween rückt die Mühlen- beziehungsweise Hexenstraße in den Mittelpunkt des Geschehens. Unter der Regie von Hexenmeisterin Nora Stabel, die auch als Schriftstellerin unterwegs ist, gibt es dann in ihrem Hof ein gutbesuchtes Hexenhoffest für Kinder und ihre Eltern.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.