Zukunftschancen im Truck
Informationen für Schulklassen über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie

5Bilder

Waghäusel-Kirrlach. Weitgespannte Zukunftschancen eröffnen sich im Truck. „Deine Chance“, heißt es in großen Lettern. Wem der Aufenthalt in dem Mobil nicht genügt, nicht die Erläuterungen und die praktischen Anleitungen, darf noch die Lehrwerkstatt der Firma Elektror besuchen.
Zwei Tage weilte der M+E-Info-Truck am Standort Waghäusel. Zwei Tage informierte das Unternehmen eingeladene Schüler, so der Johann-Peter-Hebel-Realschule, über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie und bot Führungen durch die Produktion. Aber auch interessierte Mitbürger aus ganz Waghäusel und Umgebung durften vorbeischauen und anschauen.
Das Innenleben des rollenden Informationsbüros vermittelt Jugendlichen beste Einblicke in die Arbeitswelt der Metall- und Elektrobranche – deshalb M+E. Hintergrund: Firmen der Metall-und Elektrobranche suchen händeringend Fachkräfte, ist zu erfahren.
Der Truck beherbergt verschiedene Stationen. Dort wird den Jugendlichen die ganze Spannweite der Ausbildungszweige demonstriert, sie reicht vom richtigen Stecker fürs richtige Gerät bis zur Funktionsweise eines Aufzuges. An Bord sind auch computergesteuerte CNC-Fräsmaschinen und Modelle, mit deren Hilfe das Funktionieren eines Aufzuges und die Rolle von Wechselschaltern in elektronischen Schaltungen verdeutlicht werden können.
Eine interaktive Wand zeigt die Orte und Betriebe, die derzeit freie Ausbildungsplätze und unbesetzte Stellen haben. Frühzeitige Unterstützung werde bei der Berufsorientierung an ihrer Schule großgeschrieben, lässt Rektorin Silvia Langhans wissen.
Eineinhalb Stunden konnten sich die rund 30 Jugendlichen der neunten Klassen im Truck bei Gesprächen mit der Personalmitarbeiterin Simona Schörle, zwei Auszubildenden der Firma, beim Rundgang und beim Besuch der Lehrwerkstatt informieren. Dort durften sie beispielsweise mit der Fräsmaschine einen Schlüsselanhänger mit ihrem Namen fertigen oder die Handhabung einer pneumatischen Schaltung kennenlernen.
Wie Elektror-Ausbildungsleiter Peter Schmitt berichtete, gelang es erstmals, den 18 Meter langen zweistöckigen 32-Tonner mit einer Präsentationsfläche von 85 Quadratmetern, jeweils oben und unten, sozusagen zur „Premiere“ nach Waghäusel zu holen. Der Stolz auf den 1,3 Millionen Euro teuren Truck, komplett privat finanziert von Mitgliedsunternehmen des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie, war allen Beteiligten anzumerken. Zum letzten Mal soll der Info-Truck nicht in Waghäusel gewesen sein, darin sind sich die Akteure einig.
Elektor bietet in seinem badischen Werk etwa 120 Arbeitnehmern Platz und Verdienst. „Lufttechnische Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen“, darauf ist Elektror spezialisiert, wie in Prospekten und auf Informationstafeln zu lesen steht. „Jetzt Zeichen setzen“, heißt es weiter. Und die Zeichensetzung erfolgt auf vielfältige Weise.
1942 verlegte der Firmengründer Karl W. Müller einen Teil der Fertigung von Esslingen nach Kirrlach. Viele Generationen haben hier gearbeitet. Deshalb bestehen eine besondere Beziehung und Identifikation. Pro Jahr stellt der Betrieb jährlich sechs Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Regelausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.