Satt und zufrieden zum Unterricht
Jeden Monat eine Woche lang „Vesperschule“

Die Initiatorinnen der Waghäuseler Vesperschule: Katja Reinhard, Annette Huppuch, Christiane Naas und Brigitte Zapf (von links) | Foto: Klumpp
  • Die Initiatorinnen der Waghäuseler Vesperschule: Katja Reinhard, Annette Huppuch, Christiane Naas und Brigitte Zapf (von links)
  • Foto: Klumpp
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

 Waghäusel. „Gute Ideen darf man gerne übernehmen“, dachte sich Brigitte Zapf. Die ehemalige Konrektorin und heutige Vorsitzende des Fördervereins der Waghäuseler Gemeinschaftsschule erinnerte sich an die 1995 von Diakoniepfarrer Martin Fritz in Stuttgart erstmals angebotene Vesperkirche.

Mittlerweile gibt es bundesweit mehr als 40 Nachahmer, die insbesondere in den Wintermonaten bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit anbieten. Dieses soziale Projekt übertrugen Brigitte Zapf und ihre Stellvertreterin Annette Huppuch auf die Waghäuseler Bildungsstätte und bieten als “Vesperschule“ seit Januar immer eine Woche lang pro Monat ein üppiges Frühstück an.

Unterstützt werden sie dabei von Eltern sowie von Rektorin Christiane Naas und Katja Reinhard von der Katholischen Seelsorgeeinheit Waghäusel/Hambrücken. Die Finanzierung erfolgt über Spenden und durch das Engagement der Schüler, die beispielweise im Globus Wiesental selbst gebackene Waffeln verkaufen.

Der Erfolg der „Waghäuseler Vesperschule“ spricht für sich. Während der Frühstückswoche treffen sich 35 bis 50 Kinder und Jugendliche bereits eine halbe Stunde vor Schulbeginn im schuleigenen Kochzentrum. Dort präsentiert der Förderverein ein schmackhaftes und gesundes Frühstücks-Büffet, das gerne angenommen wird.

„Heute haben wir vier Liter Kaba ausgeschenkt“, verrät Organisationschefin Annette Huppuch, die für den Einkauf zuständig ist. Neben Marmelade-Brötchen und Müsli erfreut sich auch der frisch zubereitete Obstsalat großer Beliebtheit.

„Nach dem gemeinsamen Frühstück kommen die Schüler viel „gechillter“ in den Unterricht“, stellt die Schulleiterin fest. Auch die Disziplin und Ruhe in dem mit Kerzen geschmückten Frühstücksraum ist auffallend positiv. Unaufgefordert werden die Tische aufgeräumt, wobei jede Hektik vermieden wird. „Die Schülerinnen und Schüler beginnen viel ausgeglichener ihren Stundenplan, wobei auch das gemeinsame Zusammensitzen der Fünft- bis Zehntklässler ein deutlicher Mehrwert für die Schüler ist“, bestätigt Rektorin Christiane Naas. klu

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ