Am 24. Dezember:
Stallweihnacht - diesmal digital

Waghäusel/Oberhausen-Rheinhausen. Stallweihnacht digital statt Stallweihnacht live gibt es am Heiligabend, 24. Dezember, zu erleben. Wegen der Corona-Pandemie werden auch zu diesem Weihnachtsfest 2021 die Gottesdienste nicht wie gewohnt stattfinden können. Auch nicht die stets gern- und gutbesuchte Stallweihnacht.
Diesmal wäre die 15. Veranstaltung dieser Art am Vorabend der beiden Weihnachtsfeiertage auf dem Forlenhof – neben Kirrlach, aber auf Gemarkung Oberhausen - zustande gekommen. Wie bereits im Vorjahr kann diesmal nicht gemeinsam auf Strohballen des Bauernhofs gefeiert werden. Nach einer internen Besprechung stand fest: Die übliche Stallweihnacht lässt sich unter den aktuellen Auflagen weder planen noch durchführen. Ausschließen wollten die Veranstalter eine Absage, wie noch 2020.
Bauersfamilie Dieter und Carola Meerwarth, die Flüchtlingshilfe „Waghäusel Hilft“, der Integrationsverein DIF, der Heimatverein Kirrlach, der Förderverein Musikschule und der Förderverein Friedenskirche mit Schirmherr OB Walter Heiler haben sich unter der Leitung von Pfarrer Hartmut Rupp eine Überraschung einfallen lassen.

Ab dem 24. Dezember ist www.stallweihnachten.de angesagt
Dort, wo gewöhnlich Maschinen für die Landwirtschaft stehen und die Kühe ihre Unterkunft haben, hat bereits die weihnachtliche Atmosphäre Einzug gehalten: Vorbereitungen für die digitale Stallweihnacht laufen. Der Dreh wird von „Spacemedia“ (Steffen Hoffner) in die Hand genommen.

Zu sehen ist dann ein weihnachtlich geschmückter Forlenhof. Der „Stern von Bethlehem“ leuchtet hoch auf dem Silo.
Im Stall gegenüber – ganz in Anlehnung an die Weihnachtsgeschichte mit Ochs und Esel - sind so 200 Kühe und Kälber zu sehen und zu hören. Hartmut Rupp hat einen kleine ökumenische Feier vorbereitet, die einige Überraschungen bereithält, etwa das Weihnachtsevangelium auf „Kerrlocherisch“, von Klaus Müller vorgetragen. Besinnlich stimmende Klaviermusik ist zu genießen, Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“ und „Oh du fröhliche“ öffnen die Herzen.
Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen, die in Waghäusel und Umgebung leben, haben sich 14 Jahre lang im guten Miteinander zu einem interkulturellen Fest im Stall getroffen. Damit sollte auch ein weithin sichtbares Zeichen für Frieden, Verständigung, Achtung und Toleranz gesetzt werden.
Mit der Premiere Digitalweihnacht wollen die Initiatoren die liebgewonnene Stallweihnacht nur in anderer Form fortsetzen und damit auch die Corona-Einschränkungen etwas abmildern.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ