Radweg Obermoschel-Unkenbach
Lückenschluß geplant
Obermoschel. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) plant den Neubau eines Geh- und Radweges abseits der B 420 zwischen Obermoschel und Unkenbach. Damit könnte auch eine großräumige Vernetzung zwischen dem Glan-Blies-Radweg in Meisenheim/Callbach und dem Moscheltal-/Alsenztal-Radweg und den weiterführenden Radwegen hergestellt werden. Die Gesamtlänge beträgt circa zwei Kilometer. Die geplante Trassenführung läuft über eine Länge von 600 Metern in Verlängerung der Obermoscheler Feldstraße parallel der B 420 bis in die Gewanne Bobach. Von dort soll der vorhandene bestehende asphaltierte Wirtschaftswege circa 340 Meter lang mitgenutzt werden. Ab der Gewanne "Mühlschütt" sehen die Planungen wird wieder eine eigene Radwegetrasse durch derzeit landwirtschaftlich genutzte Flächen vor, die auf Unkenbacher Gemarkung links der B 420 bis in den Ort hinein führt. Seitens des LBM wird angestrebt, eine durchgehende Verbindung mit einer Breite von 2,50 Metern zu schaffen als benutzungspflichtiger Geh- und Radweg, der vom Bund als Bestandteil der B 420 umgesetzt wird. Alternativ schlägt der LBM vor, dass der neu herzustellende Radweg in den betreffenden Abschnittten auch breiter ausgebaut werden könnte mit der Freigabe für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Die Kosten für die Mehrbreite müssten allerdings die betroffenen Gemeinden Obermoschel und Unkenbach finanzieren. Zur Folge hätte dies auch, dass die Straßenbaulast und Unterhaltung von den Gemeinden auch übernommen werden müssten. Der LBM wünscht im Planverfahren eine grundsätzliche Mitteilung bezüglich der Breite des geplanten Rad- und Gehweges. Der Stadtrat entschied einstimmig, dass auf Grund der vorhandenen Wirtschaftswege und der damit bereits vorhandenen möglichen Erschließung der landwirtschaftlichen Grundstücke auf eine Verbreiterung verzichtet werden kann und eine reine Radwegetrasse mit einer Breite von 2,50 Meter gebaut werden sollte. Eine vorhandene Querung in der Gewanne Bobach soll erhalten werden, da sie für die Landwirtschaft auch künftig notwendig ist. Um Baurecht zu erhalten, ist seitens des LBM die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens vorgesehen, die Einleitung des Baurechtsverfahrens wird für 2025 angestrebt. Zum Zeitraum der baulichen Umsetzung können deshalb keine zeitlichen Angaben gemacht werden. Die geplanten Baukosten für den Radweg werden derzeit auf 650.000 Euro geschätzt. Laut Stadtbürgermeister Beisiegel und dem Stadtrat ist es auf Grund des erheblichen Verkehrsaufkommens der B 420 vor allem auch mit LKW-Verkehr sehr wichtig, dass der Radweg abseits umgesetzt wird. Beisiegel drängt auf ein schnelles Verfahren und hofft, dass bis zur Umsetzung nicht erneut "Jahrzehnte" vergehen.
Autor:Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.