Gute Aussichten für Menschen in Not
BüroLichtBlick
Bad Bergzabern. Seit über zehn Jahren begleitet Werner Ertel, Initiator des BüroLichtBlick Menschen mit überwiegend finanziellen Schwierigkeiten beziehungsweise Problemen im „Papierdschungel“. Vor einem Jahr wurde das BLB in Bad Bergzabern per Videokonferenz eröffnet, um noch mehr Menschen in den unterschiedlichsten Notsituationen fachgerecht und kostenfrei unterstützen zu können.
Am 22. Februar im vergangenen Jahr hat das Team vom BLB die vor „Vor-Ort“- Beratungen aufgenommen. Werner Ertel, der durch seine langjährige Erfahrung bei der Diakonie Handlungsbedarf festgestellt hatte und Hilfeanfragen vermehrt gestellt wurden, die er alleine nicht mehr bewältigen konnte, war es an der Zeit, Mithelfer zu suchen.
Unterstützt und begleitet bei der Entstehung und Gründung dieser Organisationshilfe für Menschen in Not wurde Werner Ertel von Rainer Brunck, Diakon und Dipl.-Sozialarbeiter bei der Prot. Kirchengemeinde.
Nach einjähriger intensiver Vorbereitung und zahlreichen Teambesprechungen stand das Konzept fest. Ein Flyer wurde erstellt und die sechs ehrenamtlichen Helfer*innen nahmen ihre Arbeit auf. Das zurückliegende Jahr mit regelmäßigen Präsens-Bürozeiten, montags von 10 bis 12 Uhr, im Haus der Familie, hat gezeigt, dass ein großer Bedarf an Unterstützung benötigt wird. Die Hilfsangebote des BLB werden in den verschiedensten Bereichen in Anspruch genommen, wie z.B. Hilfe bei Anträgen oder Schreiben an Verwaltungen, Ämter, Krankenkasse oder Versicherungen. Dabei konnten im zurückliegenden Jahr für die Hilfesuchenden schon diverse Probleme gelöst werden, wie z.B. Schuldenbewältigung, Patientenverfügung, Wohngeldanträge, Pflegestufe, Rundfunkbefreiung sind nur einige der Themen.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kommen aus verschiedenen Fachbereichen, wie z.B. Kreditgeschäft, Krankenbereich, Sozialwesen und Vermietung, und können somit individuell und kompetent weiterhelfen.
Über 40 Hilfesuchende im Alter zwischen 18 und 88 Jahren haben in den letzten 12 Monaten den Weg ins BüroLichtBlick gefunden. Denn es gehört auch Mut dazu, seine Scham zu überwinden, wenn man im Leben nicht zurecht kommt.
Insgesamt leisteten die sechs Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr nahezu 600 Arbeitsstunden. Zum einen bei 50 Montagen Bürodienst, unzähligen Telefonaten sowie 12 Teamsitzungen im Haus der Familie. Auch werden je nach Bedarf der Hilfesuchenden Einzeltermine vereinbart.
Die Aufgaben an das Team sind vielseitig und werden in interner, sehr vertraulicher Absprache der Ehrenamtlichen besprochen. Oft können gemeinsam oder in Kooperation mit anderen Sozialeinrichtungen Lösungen auf den Weg gebracht werden. Fünf „Fälle“ konnten vollständig abgeschlossen werden. Die Beratungen sind für die Hilfesuchenden ein kostenloses Angebot, eine Unterstützung durch Spenden für Kosten, Arbeitsmaterial, Auslagen sind für die weitere ehrenamtliche Tätigkeit wichtig, damit die Arbeit weitergeführt werden kann. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.
Jeder, der sich ehrenamtlich und kompetent beim Büro LichtBlick mit engagieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.
beb/ps
Spendenkonten und Kontakt
Prot. Verwaltungsamt
Sparkasse SÜW,
IBAN: DE32 5485 0010 0000 0830 06
oder VR Bank SÜW,
IBAN: DE36 5489 1300 0000 0101 03
Stichwort: BüroLichtBlick
Das Büro befindet sich im Untergeschoß im Haus der Familie (Luitpoldstr. 22).
Telefon Tel. 06343/931775,
E-Mail buerolichtblick@gmx.de
Autor:Britta Bender aus Annweiler |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.