Generationen-Brief-Freundschaft in Bad Bergzabern
SchülerInnen gesucht
Bad Bergzabern. Aufgrund der Corona-Krise waren die Bewohnerinnen und Bewohner im Pro Seniore monatelang völlig isoliert und abgeschnitten vom Leben. Die Einsamkeit wurde immer größer.
Da kam die Idee auf, eine Brücke nach draußen zu bauen, indem Brieffreundschaften eingegangen werden. Der Kontakt mit der örtlichen Grundschule war schnell hergestellt; die Drittklässler sollten sowieso das „Brief schreiben“ lernen... Die Umsetzung erfolgte in relativ kurzer Zeit.
Am 12. Juni wurde das Projekt im Rahmen eines Gottesdienstes den BewohnerInnen vorgestellt. Einige Tage später hatten sich schon 10 gefunden.
Durch Presseartikel und Bewerbung in den evang. Kirchen des Dekanates konnten für jeden der 45 SchülerInnen eine Brieffreundin beziehungsweise Breiffreund gefunden werden; sogar aus Moritzburg im Osten hatte sich jemand gemeldet.
Nun werden inzwischen Kinder gesucht, die eine Brieffreundschaft eingehen möchten, weil die Resonanz bei den Erwachsenen so groß war.
Senirenreferent Rainer Brunck stellt dabei nur den Kontakt mit einem Steckbrief her, der ausgefüllt der Briefpartnerin oder dem Briefpartner zugesendet wird. Wie das Projekt läuft liegt an den einzelnen Personen; ob die Brieffreundschaft nach kurzer Zeit verebbt oder ganz intensiv wird? Mit diesem Projekt soll die Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren gemildert werden und den den Kindern ein Lern - und Erfahrungsraum eröffnet werden, Hemmungen zwischen Alt und Jung können möglicherweise abgebaut werden und Generationen zusammenfinden. Auch gegenseitige Besuche sind möglich und beabsichtigt; vielleicht entwickeln sich daraus sogar Ersatz-Omas oder -Opas.
Das Projekt hat demnach viel Nachhaltigkeitspotential, je nachdem, wie es sich entwickelt.
Wer noch mitmachen möchte, bitte bei Rainer Brunck, Seniorenreferent melden (06343 6100680). beb/ps
Autor:Britta Bender aus Annweiler |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.