BriMel unterwegs
Ehrungsabend für erfolgreiche Sportler und Züchter

Die durch Peter Christ geehrten Sportler und Züchter | Foto: Brigitte Melder
94Bilder
  • Die durch Peter Christ geehrten Sportler und Züchter
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim. Der Ehrungsabend für erfolgreiche Böhl-Iggelheimer Vereine und Sportler*innen durch die Gemeindeverwaltung fand am Abend des 9. März im geschmückten Foyer der Wahagnieshalle statt. Nach der Ruhepause von drei Jahren war es endlich wieder so weit, die Erfolge aus dem Jahr 2022 durch Bürgermeister Peter Christ gebührend zu honorieren. Überreicht wurden Pokale und Urkunden mit lobenden Worten. Über die Ortsgrenze hinaus wurde der Ort Böhl-Iggelheim hinausgetragen.

Geehrt wurden Bürgerinnen und Bürger, die bei sportlichen und kulturellen Wettbewerben sowie auf dem Gebiet der Tierzucht gute Platzierungen erreicht haben. Es begann mit einer wundervollen Musikdarbietung durch Sascha Leicht und Tracy Plester, die prima zusammen harmonierten. „Stand by me“ und „Easy“ trug Tracy Plester mit ihrer warmen souligen Stimme vor. Nach jeder Vereinsehrung durften die beiden auf die Bühne, um die Gäste zu unterhalten.

Bürgermeister Peter Christ war der gut aufgelegte Schirmherr des Abends, der seine beiden Beigeordneten Karl-Heinz Hasenstab und Bernd Johann sowie diverse Mitglieder vom Gemeinderat willkommen hieß. „Man hat sich an Corona gewöhnt und es wird Zeit, dass wir die Sportlerehrungen wieder im normalen Turnus stattfinden lassen.“ Dadurch, dass man gerade im Oktober 2022 ein paar Ehrungen durchgeführt hatte war es heute eine relativ überschaubare Runde. Viele Vertreter aus den Vereinen kamen, denen auch großer Dank gebührt, da sie maßgeblich zu diesen Erfolgen beigetragen haben. Auch das von den jungen Sportlern lieb gewonnene Elterntaxi darf nicht unerwähnt bleiben, denn ohne sie käme Junior nicht zum Wettkampfgeschehen. Er bedankte sich für das Vorbereiten des Buffets, das nach der Ehrung des ersten Blocks eröffnet wurde. Getränke und Speisen waren den ganzen Abend über frei zugänglich.

Herr Julier stand bereit, um den Geehrten die Pokale und Urkunden zu überreichen und dann konnte es los gehen. Als erster Block waren die Tierzucht und Schießen - unbeabsichtigt - zusammen, was normalerweise ein ad absurdum ist. Aber hier geht es nicht um die Jagd auf Tiere, sondern ums Sportschießen. Bei den Kanarienfreunden 75 Böhl-Iggelheim war die Freude 2022 riesengroß, denn sie kehrten mit fünf Deutschen Meisterschaftstiteln zurück. Geehrt wurden deshalb Rafael Konietzko, Harald Klippel und Holger Kling (Jürgen Haß und Günther Ripke krank).

Beim SV Hanhofen trainiert der Sportschütze Robert Ritter mit verschiedenen Gewehren. Er wurde für die Deutschen Meisterschaften Seniorenklasse geehrt. Beim Sportschießen des Schützenclub 1952 Böhl e.V. wurden Peter Kuhn, Peter Lind, Sven Rothmann und Heiko Wittje (Mannschaft Luftpistole) und Anna Scholz (Luftgewehr) für die Platzierungen in der Landesmeisterschaft geehrt.
Von der TSG Haßloch war Yanik Braun hier. Er trainiert zwar beim Verein in Haßloch, wohnt jedoch in Böhl-Iggelheim, so dass auch er zu Ehren kam. Er war besonders beim Rasenkraftsport in der Bundesliga, Rheinland-Pfalz- und Pfalz-Meisterschaften sowie Deutsche Meisterschaften mit seinen Werferqualitäten sehr erfolgreich.

Auch Lena Kleiber bei der TSG Haßloch konnte sich über die Ehrung freuen, da sie bei den Bezirksmeisterschaften und beim Internationalen Steinstoßen erfolgreich glänzte.

Vom TSV Iggelheim in der Leichtathletik begrüßte Peter Christ Trainer Hans Koob und Vereinsvorstand Jürgen Haupt. Geehrt wurden heute Selina Reiser, die herausragende Kugelstoßerin (Pfalz, Rheinland-Pfalz und Deutscher Meisterschaften), Emma Schubert, die schnell wie ein Wiesel die Tartanbahn entlang sprintet und Siegerin im Fünf-Kampf bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Turnerbundes und unter den Top Fünf bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften wurde. Ihr Bruder Max Schubert und Fabian Griesbach wurden Pfalzmeister. Alle kamen mit ihren Familien an diesem Abend, um auf ihre Erfolge anzustoßen.

Die Kunstradfahrer haben für sehr viel Furore gesorgt und der Radsportverein RCV Böh-Iggelheim wurde Europameister. Über die Region hinaus nahmen sie an Turnieren teil. Es ist wichtig, wieder in den Trainingsrhythmus zu finden wie vor Corona, wo es keine Trainingsmöglichkeiten gab, deshalb schätze man diese Erfolge. Nächste Ehrung also für Madita Becker, die sich den dritten Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften erkämpfte.

Der TSV Iggelheim beherbergt auch die Sportart Bosseln, was nicht jeder kennt. Bei diesem Hallensport wurde bei den Deutschen Meisterschaften der 9. Platz erzielt. Martin Stadler, Karl Heinz Erdmann, Helga Schropp, Alfons Schropp und Wolfgang Fink wurden hierfür geehrt.

Vom Bogensport RSC Ludwigshafen gab es etliche Meisterschaftstitel im Bogenschießen für Jochen Bollhöfer, der hierfür täglich trainiert,, um an regionalen und internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Tochter Lena Bollhöfer trainiert in der Natur und wurde ebenfalls Rheinland-Pfalz- und Deutsche Meisterin.

Die letzte Ehrung an diesem Abend gab es für das Schwimmen, um genauer zu sein für die Rettungsschwimmerin Lena Kleiber, die im Hallenbad vom DLRG für die Regionalmeisterschaft Vorderpfalz ausgezeichnet wurde.

Herr Christ schloss die offizielle Ehrung mit den Worten „Nochmals Hochachtung und Dank, dass Sie Ihren Sport ausführen und Böhl-Iggelheim über die Grenzen hinaus bekannt machen.“ Anschließend war noch ein chilliges Beisammensein bis das letzte Schnitzel verzehrt war. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ