Jahreszahlen der Schlusssteine am Elschbacher Bahntunnel erneuert
Bruchmühlbach-Miesau. Die Glantalbahn war, nach ihrem kompletten Durchbau, von 1904 bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts für die Region am gesamten Glanverlauf von Bedeutung, von Homburg bis Staudernheim, beziehungsweise bis Bad Münster am Stein an der Nahe.
Der Elschbacher Bahntunnel wurde für diese, dann durchgehende Strecke im Jahr 1903 errichtet, was die Schlusssteine an beiden Tunnelportalen bezeugen. Nun hatte im Laufe der letzten 120 Jahre die Verwitterung dem Sandstein so zugesetzt, dass die Zahlen am Südportal nicht mehr und am Nordportal kaum noch zu lesen waren. Dem Verein Komitee Erhaltung Glantalbahn war es seit Jahren ein Anliegen, das Baujahr, als historisches Zeugnis, wieder kenntlich zu machen. Dies gelang nun mit Hilfe der Förderung durch das Leader Programm der LAG Westrich-Glantal. Die Ziffern am Nordportal konnten restauriert werden, während sie am Südportal so stark in Mitleidenschaft gezogen waren, dass eine komplett neue Steinplatte eingesetzt werden musste.
Der Steinmetz Klaus Hunsicker aus Niedermohr führte die Arbeiten originalgetreu aus. red
Autor:Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern |
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