Wir für Uns: Bürgerstiftung schüttet erstmalig aus

Bürgerstiftung "Wir für Uns" / Symbolbild | Foto: mnimage/stock.adobe.com
  • Bürgerstiftung "Wir für Uns" / Symbolbild
  • Foto: mnimage/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Bruchmühlbach-Miesau. „WIR für UNS“ - Unter diesem Zeichen wurde im November 2022 die Bürgerstiftung der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau errichtet. Über die Mittelvergabe der Sparkasse Kaiserslautern wurde ein Grundvermögen in Höhe von 500.000 Euro angelegt. Mit der Errichtung und dem Engagement der Bürger können mögliche Förderzwecke innerhalb der Gemeinde unterstützt werden. Mit jeder weiteren Spende wird das Grundvermögen erhöht und der daraus resultierende Ertrag. Der Stiftungsrat verteilt die Erträge an verschiedene gemeinnützige oder mildtätige Projekte in der Verbandsgemeinde. Für das vergangene Jahr ergibt sich hierzu ein ausschüttungsfähiger Betrag von rund 1500 Euro.

Nach öffentlichem Aufruf hat der Stiftungsrat im Dezember 2023 beschlossen, die Erträge auf zwei Projekte zu verteilen. Der DRK-Ortsverband Miesau-Elschbach wird mit 600 Euro unterstützt, um die Anschaffung einer Schaufeltrage zu finanzieren. Der lokalansässige Ortsverband ist bei verschiedenen Veranstaltungen als medizinischer Helfer vor Ort und um eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten, ist eine Schaufeltrage von Dringlichkeit. Weiterhin wird eine Summe von 900 Euro für das Projekt „Jugendtreff am Alde Milchheisje“ vom Verein Hoffest hilft helfen vergeben. In der Dorfmitte im Ortsteil Lambsborn gibt es ein kleines Haus, wo Jugendliche zusammentreffen und ihre Freizeit gemeinsam verbringen können. Der neu gegründete Jugendtreff kann mit den Erträgen einen Teil der Erstausstattung finanzieren.

Während der Sitzung des Stiftungsrates hat Bürgermeister Erik Emich bekannt gegeben, dass er sich mit einer Spende an der Bürgerstiftung beteiligen möchte. Durch seine Spende erhöht sich das Stiftungsvermögen um eine beachtliche Summe in Höhe von 2000 Euro - herzlichen Dank für die Großzügigkeit. „Es würde mich freuen, wenn mir weitere Personen nacheifern würden, vielleicht auch frühere Bürgermeister und Ortsbürgermeister“ meinte Erik Emich augenzwinkernd. Jede Unterstützung der Bürgerstiftung zählt - Damit „WIR für UNS“ gelebt wird.red

Autor:

Karin Hoffmann aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Photovoltaikanlage Ramstein-Miesenbach: Mit der Anschaffung von PV-Modulen auf dem Dach lassen sich Stromkosten stark reduzieren. So kann man sich durch Solarstrom unabhängig vom Strommarkt machen. | Foto: Daniel Neumüller
7 Bilder

Photovoltaik: Nachhaltig Strom sparen durch Solaranlage und Speicher

Photovoltaikanlage Ramstein-Miesenbach. Steigende Energiepreise und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Erneuerbare Energie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach bietet Hausbesitzern die Möglichkeit, selbst Strom zu erzeugen. So lassen sich bis zu 80 Prozent der Stromkosten senken und man leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wer einen zuverlässigen Partner für Solarstrom im Raum Ramstein-Miesenbach sucht, findet mit dem Team von...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ