Dannstadt-Schauernheim bekommt Geld für Baumaßnahmen
110.000 Euro für Rathaus
Dannstadt-Schauernheim. Das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim muss saniert werden. Innenminister Roger Lewentz hat der Verbandsgemeinde nun 110.000 Euro aus dem Investitionsstock für erste Baumaßnahmen bewilligt, teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium mit. Diese Mittel wird die Verbandsgemeinde in die Sanierung des Treppenhausturms investieren.
Das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim wurde 1978 errichtet. Im Vorfeld geplanter größerer Baumaßnahmen am Verwaltungsgebäude, wozu auch dessen Erweiterung gehört, werden nun die Fassade und das Dach des Treppenhausturms erneuert. Die vorgezogene Sanierung ist aufgrund eintretender Feuchtigkeit erforderlich. Mit der Sanierung wird außerdem eine energetische Verbesserung erreicht. Zudem werden im Rahmen der Sanierung notwendige Brandschutzmaßnahmen umgesetzt.
Seit Jahren werden Rathäuser, Verwaltungsgebäude, Dorfgemeinschaftshäuser, Mehrzweckhallen oder Gemeinschaftsplätze mit Hilfe des Investitionsstocks realisiert. Die durch die Förderung ausgelösten Investitionsausgaben seien für die mittelständische Wirtschaft und das Handwerk von großer Bedeutung, sagte Innenminister Lewentz. Dies gelte umso mehr, als das ausgelöste Investitionsvolumen das eingesetzte Fördervolumen um ein Vielfaches übersteigt, so der Minister. rk/ps
Autor:Roland Kohls aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.