GroKaGe Durlach geht in die Jubiläumskampagne
111 Jahre: Tradition pflegen und bewahren

Die Garden der GroKaGe Durlach machen sich bereit für die Jubiläumskampagne
6Bilder
  • Die Garden der GroKaGe Durlach machen sich bereit für die Jubiläumskampagne
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Ob Kostüme, Geräte, Materialien, Bühnenbild, Wagen oder Utensilien für Festivitäten: Bislang hat die 1. GroKaGe 08 Durlach ihre Sachen gewissermaßen über die gesamte Stadt verteilt. „Jeder vom Vorstand hat auch Dinge deponiert“, so Präsident Helmut Ziegler: „Anders geht es nicht.“ Dazu hat die GroKaGe in der Karlsruher Oststadt ein Lager mit Unterstellmöglichkeit, doch dort müssen die Fastnachter raus, die Abrissbirne kommt.

Und das im Vorfeld der Jubiläumskampagne: 111 Jahre. „Für Fastnachter ist das ein ganz besonderes Datum“, erläutert Ziegler: „Wir sind aber schon in Gesprächen, in Durlach ein Gebäude mitnutzen zu dürfen“, so Ziegler: „Das wäre eine tolle Sache, wenn die GroKaGe gewissermaßen nachhause kommen könnte – dann wären wir nicht heimatlos.“ Immerhin wird die Fastnacht in Durlach schon im 16. Jahrhundert erwähnt, zumindest als Brauch, am Aschermittwoch im Rathaus zusammenzukommen, und im 19. Jahrhundert gab es schon einen Faschingszug.

GroKaGe auf dem Sprung nach Durlach
Eher zufällig ist Ziegler eigentlich bei den Fastnachtern gelandet: „Ich war bei einem Umzug dabei, das hat mir Spaß gemacht. Dann hat man mich vor über 20 Jahren überredet, beim Männerballett mitzumachen“ – und er schmunzelt: „Nachts um 1 habe ich zugesagt.“ 1999 kam er in den Elferrat, 2000 in den Vorstand – und seit 2008 ist Ziegler Präsident des rund 350 Mitglieder starken und aktiven Vereins. Ob Altstadtfest, Gardeturniere, Rathaussturm, Ehrungen, Umzüge, Planung, Organisation oder Kampagne: Mittlerweile wird sein Terminkalender zu einem großen Teil durch die GroKaGe bestimmt. „Das macht aber alles viel Spaß“, betont der Präsident launig – und man nimmt es ihm ab: „Auch wenn es eine Aufgabe ist, die einen fordert – besonders bei einem Jubiläum.“ 111 Jahre, das ist was – aber das Organisationsteam ist verlässlich: „Das ist wichtig – und das zeichnet uns auch aus“, freut sich da auch der Präsident.

GroKaGe ist Teil der Gesellschaft
Natürlich ist die GroKaGe nicht nur an Fastnacht aktiv. „Die Fastnachter bringen sich rund um das Jahr stark in Durlach ein“, freut sich darüber auch Ortsvorsteherin (und Senatorin) Alexandra Ries: „Das gibt ihnen eine besondere Stellung in der Gesellschaft.“ Durch Engagement und eine engagierte Jugendarbeit ist es gewissermaßen ein Bewahren von Tradition im ältesten Karlsruher Stadtteil. Ein für einen Verein auch wichtigen Ansatz, der die GroKaGe in die Zukunft bringt.

Neben den Umzügen in Durlach und Karlsruhe ist auch die Prunksitzung wieder ein Höhepunkt der Kampagne, bei der – getreu des Lieds der GroKaGe – natürlich wieder „Humor und Gesang“ gepaart wird, „denn lachen, das tut doch nicht weh.“ In die kommende Kampagne geht die GroKaGe übrigens mit Prinzessin Malin, deren Eltern bei der GroKaGe schon Prinzenpaar waren. (jow)

Termine in der kommenden Kampagne: Interner Ordensabend, Nikolausfeier (1. Dezember), GroKaGe-Freundschaftsturnier (9. Dezember), externer Ordensempfang in der Karlsburg (3. Februar), Prunksitzung in der Festhalle Durlach (9. Februar), Kinderfasching (10. Februar), Blumentor-Fasching (22. Februar) und die Umzüge in Durlach und Karlsruhe (3. und 5. März). www.grokage-durlach.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ