DAS WEIHNACHTSMUSICAL „LICHT LEUCHTET AUF“ IN DER AGAPE-GEMEINDE BEGEISTERTE ZUSCHAUER AN DREI AUSVERKAUFTEN ABENDEN
AGAPE-GEMEINDE LÄSST DAS WEIHNACHTSLICHT AUFLEUCHTEN

Große Begeisterung am Ende der Aufführung von "Licht leuchtet auf"! | Foto: (C) FELIX BUDERER. Mit freundlicher Genehmigung.
  • Große Begeisterung am Ende der Aufführung von "Licht leuchtet auf"!
  • Foto: (C) FELIX BUDERER. Mit freundlicher Genehmigung.
  • hochgeladen von Oliver Bückle

Die AGAPE-Gemeinde Karlsruhe begrüßte am Wochenende (13., 14. und 15.12.) die Gäste des Weihnachtsmusicals „Licht leuchtet auf“ zu drei in Windeseile ausverkauften Abenden in ihrem Gemeindezentrum in Durlach.
Die Aufführungen vermittelten den Zuschauern die Weihnachtsgeschichte wie versprochen auf eine neue und frische Weise und konnten durch die hervorragende Qualität der Lied- und Textbeiträge von Chor, Solisten, Schauspielern und Band begeistern.
„Licht leuchtet auf“ wurde von Richard J. Gastmann konzipiert, bei der musikalischen Umsetzung wurde er durch verschiedene Komponisten unterstützt. Folgerichtig wurde eine bunte, äußerst unterhaltsame Mischung verschiedener Musikrichtungen geboten. Wer hätte etwa gedacht, dass eine Rap-Einlage ausgerechnet in einem Weihnachtsmusical für derartige Begeisterungsstürme sorgen könnte wie dies am vergangenen Wochenende in der AGAPE-Gemeinde der Fall war?
Durch das Programm führte kongenial der bekannte SWR-Reporter Peter Lauber, der zwischen den Gesangs- und Schauspielpassagen die biblische Weihnachtsgeschichte, die in unverfälschter Form den roten Faden der Darbietungen darstellte, mit sonorer Stimme und auf sympathische Weise vortrug.
Schon bei den ersten Stücken des Abends sprang jeweils der Funke auf die Besucherinnen und Besucher über und insbesondere die schauspielerischen und gesanglichen Leistungen der beiden großartigen Hauptdarsteller (Sascha Gastmann als Josef und seine Ehefrau Natascha Gastmann in der Rolle der Maria) regten zum Nachdenken über den Kern der Weihnachtsbotschaft an, ohne dass dabei ein augenzwinkernder Humor zu kurz gekommen wäre.
Zu jedem Zeitpunkt war den Akteuren auf und neben der Bühne zudem anzumerken, wie viel Ihnen an der Weitergabe der Guten Nachricht gelegen ist, so dass es der AGAPE-Gemeinde, der Familie Gastmann und ihren befreundeten Mitwirkenden durchweg gelang, ein Musical zu präsentieren, das – obgleich es sich bei allen Beteiligten um Laien handelt – in Text, Kompositionen und Darbietung durchaus auch professionellen Standards genügen konnte.
Strahlende Gesichter bei Gästen und Künstlern während des Schlussliedes „Unser Land braucht Jesus Christus“ waren der verdiente Lohn für die monatelange, akribische Vorarbeit auf diese drei Abende, die sicherlich bei allen Anwesenden noch lange für positiven Gesprächsstoff sorgen werden.
Besonders zu erwähnen ist, dass die AGAPE-Gemeinde keinen Eintritt für die Aufführungen verlangte und die freiwilligen Kollekten nach Abzug der aufgrund der Ehrenamtlichkeit aller Beteiligten geringen eigenen Kosten drei Hilfsprojekten in Mosambik, Tansania und Rumänien zugute kommen werden, die die Gemeinde seit Jahren tatkräftig und finanziell unterstützt, und die vor Veranstaltungsbeginn durch eigens produzierte Video-Einspieler ausführlich vorgestellt wurden.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Oliver Bückle aus Durlach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.