FDP Durlach stellt Anfrage
Optimierung des Tram-Liniennetzes in Durlach

Im hinteren Bereich des Bahnhofs in Durlach kommt die Straßenbahnlinie 5 an. Danach geht's für die Bahnen raus auf die Wendeschleife - und dann wieder zurück durch die Stadt zum Rheinhafen. | Foto: www.jowapress.de
  • Im hinteren Bereich des Bahnhofs in Durlach kommt die Straßenbahnlinie 5 an. Danach geht's für die Bahnen raus auf die Wendeschleife - und dann wieder zurück durch die Stadt zum Rheinhafen.
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe/Region. Mit Eröffnung des Stadtbahn-Tunnels unter der Kaiserstraße zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wurde die Linienführung der Tram-Linien in Karlsruhe neu geordnet. Entgegen der Planung, die den Bürgern in den Bürgerentscheiden zur „Kombilösung“ vorgelegt wurden, schreibt die FDP im Ortschaftsrat Durlach in einer Anfrage, "erhielt die Durlacher Kernstadt leider nicht die versprochene Taktverdichtung durch eine zweite Tram-Linie zum Karlsruher Hauptbahnhof, sondern die im neuen Liniennetz neu geschaffene Tram 5 wird auf das hinterste Gleis des Bahnhofes Durlach geführt und endet dort."

Dies habe bereits kurz nach Bekanntwerden dieser Linien-Planung zu Kritik von Bürgern und im Ortschaftrat geführt. Nach Angaben der FDP im Ortschaftsrat Durlach begründen die Verkehrsplaner diese Linienführung mit der Schaffung von Umsteigeverbindungen von den S-Bahnen aus Richtung Bruchsal (S3, S31, S32) in die Karlsruher Innenstadt. "Doch die Straßenbahnen der Tram Linie 5, die von der Durlacher Allee die Rampe hinunter in den Bahnhof Durlach fahren, sind subjektiv betrachtet meist leer": Die Durlacher FDP fordert daher in einer aktuellen Anfrage von den Verkehrsbetrieben valide Zahlen zur Nutzung dieses Streckenabschnittes.

  • Wie viele Fahrgäste nutzen täglich die Umsteigeverbindung von / nach der S-Bahn aus/nach Richtung Bruchsal in die Tram 5 zur/von der Innenstadt?
  • Wieviel Fahrgäste fahren mit der Tram 5 aus Richtung Tullastraße in den Bahnhof Durlach und steigen dort aus (keine Weiterfahrt mit der S-Bahn)?
  • Wie viele Fahrgäste fahren mit der Tram 1 aus Richtung Tullastraße in Richtung Durlach Turmberg in die Durlacher Kernstadt und in die Gegenrichtung?

"Es wäre sehr viel sinnvoller, die Tramlinie 5 bis zur Endhaltestelle Durlach Turmberg zu verlängern und den Durlacher das bereits vor 20 Jahren gegebene Versprechen der zweiten Tram-Linie in die Durlacher Kernstadt endlich einzulösen", so Stefan Noé, Fraktionsvorsitzender der Durlacher FDP im Ortschaftsrat

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ