Krötenwanderung
Prinzen brauchen Shuttle-Service
![Foto: Jonathan Fieber](https://media04.wochenblatt-reporter.de/article/2025/02/06/5/1325915_L.jpg?1738833282)
- Foto: Jonathan Fieber
- hochgeladen von Anita Bastian
Man hat schon die ersten Frühlingsgefühle, aber die Amphibien sind noch in Winterruhe. Aber sehr bald begeben sich die ersten auf Wanderschaft zu ihren Laichgewässer. Jedes Jahr werden dabei leider tausende von Autos überfahren oder alleine schon durch Strömungsdruck der Autos, der bereits bei mehr als 30 Std/Km erreicht wird, getötet. Im betroffenen Bereich sollte jeder Autofahrer in dieser Zeit die Geschwindigkeit unbedingt anpassen.
Der NABU Eisenberg/Leiningerland errichtet auch dieses Jahr wieder seine mobilen Schutzzäune am Eiswoog bei Ramsen und am Drahtzug bei Altleiningen.
Wir benötigen Helfer für den Aufbau und die Betreuung der Schutzzäune an beiden Standorten und später, wenn die Wanderungen beginnen, auch abends an den Straßen beim Aufsammeln der Tiere.
Am Drahtzug bei Altleiningen sind jetzt schon seit über 15 Jahren Helfer dabei, den Kröten und anderen Amphibien zu helfen, ihr Laichgewässer sicher zu erreichen. Zudem errichten wir seit einigen Jahren zwei Schutzzäune von jeweils 185 und 100 Metern im Frühjahr.
Auch am Eiswoog werden zwei Schutzzäune aufgebaut und während der Hauptwanderungzeiten bei warmem feuchtem Wetter die Forststraße zum Eiswoog und der Parkplatz am Gasthof Forelle sowie die Landstraße von Amphibien abgesammelt.
Bitte melden Sie sich, es werden immer Helfer gebraucht!
Für den Aufbau treffen wir uns am 22. Februar ab 10:00 Uhr am Eiswoog und auf dem großen Parkplatz von IT Welding (Drahtzug in der Nähe des Weihers). Bei schlechtem Wetter wird der Aufbau je um eine Woche verschoben. Koordination der Termine am Eiswoog übernimmt Ruth Wölke, am Drahtzug Ulrike Klett.
E-Mail: info@NABU-Eisenberg-Leiningerland.de
Eiswoog Telefon: 06351-6556 Ruth Wölke (lange klingeln lassen)
Drahtzug Telefon: 0172-8022313 Ulrike Klett
Wir würden uns sehr über tatkräftige Unterstützung freuen. Bitte meldet euch!
Autor:Anita Bastian aus Eisenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.