Sauber, gesund, klimaneutral: Kampagne "trinkfair"
Kampagne wirbt auch in Ettlingen für Wasser aus dem Hahn

Präsentierten das Projekt „trinkfair“ in der Buhlschen Mühle in Ettlingen (v.l.): Eberhard Oehler, Geschäftsführer der "Stadtwerke Ettlingen, Ettlingens Oberbürgermeister Johannes Arnold, Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Alice Knorz und Rui Duarte, Vorstände "Fairantwortung", und Michael Homann, Geschäftsführer "Stadtwerke Karlsruhe" | Foto: red
  • Präsentierten das Projekt „trinkfair“ in der Buhlschen Mühle in Ettlingen (v.l.): Eberhard Oehler, Geschäftsführer der "Stadtwerke Ettlingen, Ettlingens Oberbürgermeister Johannes Arnold, Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Alice Knorz und Rui Duarte, Vorstände "Fairantwortung", und Michael Homann, Geschäftsführer "Stadtwerke Karlsruhe"
  • Foto: red
  • hochgeladen von Jo Wagner

Ettlingen. Diese Bilanz ist unschlagbar: Eine vierköpfige Familie kann genau so viel Wasser wie immer trinken – und ganz ohne Aufwand pro Jahr 1.224 Euro sparen und die Umwelt um 496 Kilogramm Kohlendioxid entlasten. Wie das gehen kann? „Indem die Familie von in Flaschen gekauftem Wasser auf Trinkwasser aus dem Hahn umsteigt“, gibt Rui Duarte die Antwort.
Duarte ist gemeinsam mit Alice Knorz Vorstand der gemeinnützigen "AG Fairantwortung" aus Karlsruhe, und im Team haben sie die Kampagne „trinkfair“ erarbeitet, mit der sie Unternehmen und die breite Öffentlichkeit dafür gewinnen möchten, Wasser aus dem Hahn zu nutzen. Von Beginn an als Projektpartner im Boot sind auch die "Stadtwerke Ettlingen" – also diejenigen, die in der Region für die hohe Qualität des Produkts Trinkwassers stehen. Gemeinsam haben sie „trinkfair“ in der Buhlschen Mühle in Ettlingen vorgestellt.

Unverpackt ist die beste Lösung
„Wasser aus dem Hahn ist sauber, gesund und klimaneutral. Wir dürfen dieses hohe Gut doch nicht Produkten in Plastik- oder anderen Flaschen vorziehen“, bringt es Duarte auf den Punkt und betont: „Unverpackt ist die beste Lösung.“ Er rechnet vor, dass in Deutschland pro Jahr 16,4 Milliarden Einweg-Flaschen verbraucht werden. „Übereinandergestapelt ergibt das 14 Mal die Strecke von der Erde bis zum Mond“, so der Fairantwortung-Vorstand.

Um Unternehmen sowie Bürgern deutlich zu machen, wie sie durch das Nutzen von Wasser aus dem Hahn die Umwelt, das Klima und den eigenen Geldbeutel schonen können, hat "Fairantwortung" den „trinkfair-Rechner“ entwickelt: In ihn kann individuell das bisherige Trinkverhalten beim Wasser online eingegeben werden, und sofort wird angezeigt, wieviel Einsparpotenzial der Wechsel auf Leitungswasser hat. Beeindruckend ist das Beispiel eines Unternehmens aus Karlsruhe mit 20 Mitarbeitern, die bisher hauptsächlich Mineralwasserflaschen aus Glas nutzen: Beim Umstieg auf Wasser aus dem Hahn geht der CO2-Verbrauch von 1.205 Kilogramm auf Null zurück und anstelle von 6.457 Flaschen werden gar keine mehr gebraucht. Folge: Die Kosten reduzieren sich von 4.038 Euro auf 18 Euro.

Klimaschutz aktiv umgesetzt
Für „trinkfair“ hat das gemeinnützige Unternehmen zwei starke Partner an seiner Seite, wie Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hervorhebt: „Es ist ein starkes Signal, dass die Stadtwerke Karlsruhe und die Stadtwerke Ettlingen beide als Kooperationspartner fungieren. Damit übernehmen sie gemeinsam Verantwortung.“ Mentrup macht deutlich: „Wasser aus dem Hahn zu nutzen ist eine ideale Möglichkeit, Klimaschutz aktiv umzusetzen – und dies ganz ohne Aufwand oder finanziellen Einsatz.“ Mit „trinkfair“ gebe man den Menschen eine konkrete Handlungsmöglichkeit, und gleichzeitig würde die Kampagne aufklären, wie hoch die Qualität des heimischen Trinkwassers ist.

OB-Kollege Johannes Arnold aus Ettlingen kündigt an, zu prüfen, ob das Angebot von kostenlosen Trinkwasserspendern bereits in allen Ettlinger Schulen umgesetzt ist und wie es ggf. noch weiter ausgebaut werden kann. Außerdem werde auch im öffentlichen Raum in der Innenstadt im kommenden Jahr ein Trinkwasserspender installiert. Arnold stellt deutlich heraus, dass es die Kommunen sind, die den Klimaschutz vor Ort umsetzen. „Hier braucht es noch mehr Förderung und Unterstützung durch Bund und Land, damit die Kommunen diese wichtigen Aufgaben erfüllen können“, appelliert Arnold.

verlässlich hohe Qualität
Den Ansatz der Kampagne „trinkfair“, über die verlässlich hohe Qualität aufzuklären und den Nutzen für die Umwelt herauszustellen, halten die Stadtwerke für den richtigen Weg. „Klimaschutz ist einfach, man muss ihn nur umsetzen und nicht nur darüber reden“, wirbt Eberhard Oehler dafür, das eigene Verhalten zu ändern und die Ansätze von „trinkfair“ zu beherzigen. Der Geschäftsführer der "Stadtwerke Ettlingen" plädiert dafür, Trinkwasser aus dem Hahn als wertvolles Lebensmittel zu betrachten und ihm mehr Wertschätzung zu schenken. Er erinnert daran, dass gutes und sauberes Trinkwasser nicht überall selbstverständlich sei und zitiert ein altes Sprichwort der Tuareg, die als Wüstenvolk wissen, wie wertvoll Wasser ist: „Wasser ist nichts, wenn Du es hast.“

Die Kampagne „trinkfair“ will diese Einstellung gegenüber dem Lebensmittel Wasser ändern. In den kommenden Wochen und Monaten wird Fairantwortung gemeinsam mit den beiden Stadtwerken nun stark in die Öffentlichkeit gehen und für das Lebensmittel Trinkwasser werben. Im zweiten Schritt wollen sie „trinkfair“ weiter über ihre Netzwerke bekannt und Trinken aus dem Hahn populär machen – am liebsten bundesweit, indem weitere Stadtwerke als Partner hinzugewonnen werden, www.trinkfair.de

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Messe Karlsruhe: Die offerta 2024 bietet nicht nur Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch ein spannendes Programm. In der Blaulicht-Area zeigt die Polizei-Hundestaffel ihr Können, man kann Polizeimotorräder entdecken und auch die Feuerwehr, das THW und die Bundeswehr sind vor Ort | Foto: Jürgen Rösner
3 Bilder

Karlsruher Einkaufs- und Erlebnismesse startet bald: Jetzt Ticket sichern!

Messe Karlsruhe. Vom 26. Oktober bis 3. November 2024 heißt das Motto in Karlsruhe wieder shoppen, informieren und erleben, denn dann beginnt die beliebte Messe offerta. Über 700 Ausstellende präsentieren in vier Messehallen, plus Außenbereich die neuesten Trends und bieten Besuchenden eine große Auswahl an Produkten und Dienstleistungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität oder aktuellen Trendthemen. Zusätzlich bieten die offerta-Bühnen, ob alt ob jung, eine breitgefächerte Auswahl an...

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta 2024 Programm: In den Messehallen gibt es bei der Einkaufs- und Erlebnismesse geballte Informationen. Nicht verpassen sollte man die Shows auf der Kochbühne, die für Spaß und Genuss sorgen | Foto: Jürgen Rösner
2 Bilder

Offerta 2024 Programm: Genuss, Spaß und spannende Shows auf allen Bühnen

offerta 2024 Programm: Auf den zahlreichen offerta-Bühnen gibt es vom 26. Oktober bis 3. November 2024 in der Messe Karlsruhe ein vielfältiges Programm zu entdecken. Von Kulinarik über Tanz bis hin zu spannenden Informationen rund ums Thema Blaulicht ist alles dabei.  Die Aktionshalle - der Eingangsbereich der offerta bewegt Die Aktionshalle 2024 ist wieder bunt, wild und spannend. Cheerleader, diverse Tanzgruppen oder aber die Tierärzte vom Zoo: Die Bühne in der Aktionshalle wird bunt bespielt...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.