160 Jahre Stadtwerke: Unternehmen ist Teil der Stadtgeschichte
Frankenthal. Die Stadtwerke Frankenthal haben Mitte August ihr 160-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jubiläumsjahr gibt es zahlreiche Aktionen für Bewohner und Mitarbeiter.
Am 14. August 1862 wird in Frankenthal eine Gasanstalt als private Aktiengesellschaft gegründet. Hauptaufgabe damals ist die Beleuchtung der Stadt mittels Gas. In den folgenden Jahren entwickelt sich Frankenthal von einem beschaulichen Städtchen mit kleinen Handwerksbetrieben zu einer Industriestadt mit großen Fabriken.
Der stetig steigende Bedarf an Arbeitskräften, aber auch an Energie und Wasser, bestimmen die weitere Zukunft der Stadtwerke. Längst geht es nicht mehr nur um die Beleuchtung der Straßen, sondern um die Versorgung der Bevölkerung und der Industrie mit Strom, Gas und Wasser. Zudem wächst das Netzgebiet um einige Umlandgemeinden.
160 Jahre später haben sich die Stadtwerke Frankenthal zu einem modernen Energiedienstleister entwickelt. Es gilt, Lösungen für die Energiewende anzubieten und umzusetzen und die Zukunft zu gestalten. Noch in diesem Jahr wollen die Stadtwerke ein eCarSharing anbieten und sich so auch in der Verkehrswende engagieren. Darüber hinaus ist man in intensiven Gesprächen mit der Stadtverwaltung über die Ausweitung des Nahwärmenetzes in der Stadt. Ein wesentlicher Aspekt für die Bewältigung der künftigen Aufgaben ist es, Antworten auf den Fachkräftemangel zu finden. Dem begegnet das Unternehmen mit dem deutlichen Ausbau seines schon überdurchschnittlichen Ausbildungsangebots. In dem neugebauten Verwaltungsgebäude findet der Energieversorger ab 2023 ideale Arbeitsbedingungen.
Die Stadtwerke sehen sich als wichtigen Partner bei allen Fragen rund um das Thema Energie in Frankenthal und blicken auf eine Vergangenheit zurück, in der dem Unternehmen viel Vertrauen von Politik, Kunden und Mitarbeitern zuteilwurde. Dafür bedankt sich das Unternehmen in seinem 160. Jubiläumsjahr mit verschiedenen Events und Aktionen. So wurde in der ersten Jahreshälfte beispielsweise ein Fotowettbewerb zum Motto „Lieblingsplätze“ mit anschließender Ausstellung im Gleis4 veranstaltet.
Jahreskalender mit den Gewinnerbildern werden ab Herbst bei Foto Schnorr verkauft. In der zweiten Jahreshälfte wird es weitere Aktionen für Mitarbeiter, Privat- und Gewerbekunden geben, wie die Stadtwerke ankündigen. Wer mehr über die Geschichte der Stadtwerke erfahren möchte, für den lohnt ein Ausflug auf die Facebook-Seite oder die Unternehmenswebsite. Dort gewährt der Versorger in einer aktuellen Serie Einblicke in seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. jg/ps
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
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