Unterstützung in der Corona-Krise
Soziales Engagement
Frankenthal. „Nur, wenn es der Region gut geht, können auch wir erfolgreich wirtschaften. Daher laufen unsere Sponsorings in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, Natur sowie Soziales auch während der Corona-Krise weiter wie bisher“, erklärt Thomas Bollheimer, Geschäftsführer der Stadtwerke Frankenthal. Für Bandenwerbung, wie auch alle anderen Werbeflächen der Sponsoringpartner werden weiterhin die vollen Beträge gezahlt. Auch das beliebte DRESS Programm, die Trikotwerbung für Jugendmannschaften, kann jederzeit beantragt werden.
Aber auch darüber hinaus unterstützen die Werke unterschiedliche Initiativen, Aktionen und Organisationen in der Corona-Pandemie: Zum Beispiel die Alltagshelden des Katastrophenschutzes Frankenthal, bestehend aus DLRG, DRK, Feuerwehr, Johanniter und THW, die in der Corona-Pandemie an vorderster Front Großartiges leisten – viele ehrenamtlich. Damit die Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige weitergehen kann, arbeiten auch bei der Frankenthaler Tafel viele Menschen ehrenamtlich. Die Stadtwerke honorieren dieses Engagement mit jeweils 100 € für die Kaffeekassen all dieser Institutionen.
Für die Aktion „Mundschutz für Frankenthal“, initiiert vom Mörscher Ortsvorsteher Adolf-José König, wurde Material für über 1.200 Masken gespendet, die von ehrenamtlichen Näherinnen hergestellt werden. Diese und weitere Initiativen und Hilfsangebote wie zum Beispiel Einkaufs- und Nachbarschaftshilfe sind auf dem Portal #hilFT unter www.ft-hilft.de zu finden. Dort können entweder Hilfsleistungen in Anspruch genommen oder neue Hilfsaktionen ein-getragen werden. Mit Solidarität lassen sich die Anforderungen der Corona-Pandemie leichter meistern. Darum unterstützen die Stadtwerke das Portal mit einem Zuschuss. Viele Geschäfte sind – wenn auch eingeschränkt – wieder geöffnet. Andere mussten mit Kreativität und Lieferdiensten auf die andauernde Schließung reagieren. Das Frankenthaler Stadtportal listet diese Angebote unter www.stadtportal-frankenthal.de auf und bietet den Frankenthaler Unternehmen eine Plattform – ebenfalls unterstützt von den Stadtwerken.
Das Theater Alte Werkstatt und auch das Kulturzentrum Gleis4, beides lang-jährige Sponsoring-Partner der Stadtwerke, dürfen keine Veranstaltungen mehr durchführen. Dafür haben beide jeweils Streaming-Angebote gestartet, mit denen sie das kulturelle Leben während der Corona-Krise aufrechterhalten wollen. Beiden Partnern spenden die Stadtwerke für ihre Initiativen 500 Euro.
Gegen Langeweile zu Hause hat die Frankenthaler Künstlerin Uschi Freymeyer auf ihrer Homepage Workshops und Bastelanleitungen veröffentlicht, die Familien zu Hause nachmachen können. Auch diese Initiative unterstützen die Stadtwerke mit einem Zuschuss.
Organisationen, die sich dem Tierschutz verschrieben haben, verzeichnen in der Corona-Krise einen vermehrten Rückgang von Spenden. Dem Frankenthaler Tierschutzverein, der Tierhilfe Frankenthal und auch dem Tiergehege überweisen die Stadtwerke daher jeweils eine Futterspende in Höhe von 100 €.
Frankenthals Partnerstadt Rosolini, von wo fast die Hälfte der in Frankenthal lebenden Italienern ursprünglich herstammt, trifft die Corona-Krise sehr hart. „Teilweise können sich diese Menschen nicht einmal das Nötigste zu Essen kaufen“, berichtet Carmelo Modica von Modica Bau Frankenthal. Daher hat er einen Spendenaufruf für Rosolini gestartet. Aufgrund der tiefen Verbundenheit zwischen Frankenthal und Rosolini sind die Stadtwerke diesem gerne gefolgt und haben 500 € für die Partnerstadt gespendet. „Wir fühlen uns mit Frankenthal und den angrenzenden Gemeinden tief verbunden. Daher soll auch ein Teil unserer Gewinne über unser umfangreiches Sponsoring-Programm direkt zurück in die Region fließen“, erklärt Bollheimer die Aktivitäten des Energieversorgers. kim/ps
Autor:Kim Rileit aus Ludwigshafen | |
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