Passfoto, Fingerabdruck, Unterschrift: Selbstbedienung im Einwohnermeldeamt Germersheim
Germersheim. Als erste Kommune im Landkreis bietet die Stadt Germersheim seit Juli ihren Bürger*innen einen neuen Service zur Beantragung von Ausweisdokumenten an. Im Einwohnermeldeamt, das sich im Arrestgebäude, An Fronte Diez 1, im ersten Obergeschoss befindet, steht ein hochmodernes Selbstbedienungsterminal zur Verfügung. Hier können kostengünstig Passfotos erstellt, Fingerabdrücke gespeichert und digitale Unterschriften geleistet werden.
Diese biometrischen Daten werden direkt über das geschützte städtische Datennetz von den zuständigen Sachbearbeitern abgerufen, wenn die Antragsteller anschließend im Büro vorsprechen, um die Beantragung abzuschließen. Ein mitgebrachtes Passfoto ist nicht mehr erforderlich, jedoch noch bis zum 30. April des kommenden Jahres gültig. Ab dem 1. Mai 2025 dürfen Passbilder nur noch digital erstellt und übermittelt werden. Die Nutzung des Terminals im Arrestgebäude kostet zusätzlich zu den Gebühren für das beantragte Ausweisdokument 8 Euro, zahlbar in bar oder per EC-Karte.
„Mit diesem neuen, innovativen und zeitsparenden Angebot erweitern wir unseren Bürgerservice und gehen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Ich habe mich persönlich davon überzeugt, dass das Selbstbedienungsterminal benutzerfreundlich ist. Die Bedienung ist einfach und führt die Nutzer innerhalb weniger Minuten Schritt für Schritt durch das Menü, das in sieben Sprachen verfügbar ist. Sollten dennoch Fragen bei der Nutzung auftreten, stehen unsere Mitarbeiter der Stadtverwaltung gerne zur Verfügung“, erläutert Bürgermeister Marcus Schaile.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
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