Stadtwerke Germersheim
Jahresverbrauchsabrechnungen gehen die Tage raus
Germersheim. Die Stadtwerke Germersheim versenden in den nächsten Tagen an ihre Kunden die Jahresverbrauchsabrechnungen für das Jahr 2020. Auch dieses Jahr wurde anstelle einer Ablesung der Zählerstände durch Stadtwerkemitarbeiter das Verfahren der Selbstablesung angewandt. So war es den Stadtwerken möglich, anstehende wichtige interne Aufgaben zügig abzuarbeiten und dem oft geäußerten Kundenwunsch nach einer zeitlich flexiblen und unabhängigen Zählerstanderfassung nachzukommen.
Die mitgeteilten Zählerstände wurden unter Berücksichtigung der jahreszeitlich bedingten Verbrauchswerte auf den 31. Dezember 2020 hochgerechnet. Je nach Verbrauchsverhalten und festgelegter Abschlagshöhe kann es bei der Jahresabrechnung zu einer Gutschrift beziehungsweise Nachzahlung kommen. Sofern den Stadtwerken ein Abbuchungsmandat erteilt wurde, werden Nachzahlungen mit der ersten Abschlagsfälligkeit am 3. Februar eingezogen und Guthaben sieben Tage nach Rechnungsstellung angewiesen. Liegt den Stadtwerken kein Abbuchungsmandat vor, bitten die Stadtwerke die Nachzahlung beziehungsweise. die neuen Abschlagszahlungen für das Jahr 2021 fristgerecht anzuweisen beziehungsweise um Mitteilung einer Bankverbindung, auf die sie das Guthaben überweisen kann. Eine Barauszahlung erfolgt nicht.
Fragen zur Jahresverbrauchsabrechnung kann man ganztägig per Mail an kundencenter@stw-ger.de stellen. Per Telefon (07274 7018393) erreicht man die Stadtwerke Germersheim Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 16 Uhr.
Die Stadtwerke bitten ihre Kunden um Verständnis, dass aufgrund des zu erwartenden hohen Telefonaufkommens nach dem Versand von über 14.500 Rechnungen nicht garantiert werden kann, dass jeder Anruf sofort entgegengenommen wird. Die Stadtwerke garantieren jedoch, dass jede Anfrage beziehungsweise Rückfrage zum Thema Jahresabrechnung 2020 oder anderen Themen zeitnah durch ihre Mitarbeiter beantwortet wird.
Aufgrund der Pandemie sollte von persönlichen Besuchen im Kundencenter der Stadtwerke abgesehen werden.
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