1150 Jahre Grünstadt: Offene Stadtführungen zeigen die Stadt von neuen Seiten

- Grünstadts Geschichte zum Mitlaufen: Gästeführer starten neue Rundgänge
- Foto: Stadt Grünstadt/gratis
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Grünstadt. Im Rahmen des Jubiläumprogramms zu „1150 Jahre Grünstadt“ bietet eine Gruppe engagierter Gästeführerinnen und Gästeführer in Grünstadt ab April einmal monatlich eine offene Stadtführung an. Das Angebot richtet sich an Gäste, aber auch an Bürgerinnen und Bürger von Grünstadt, die sich für die Historie ihrer Stadt interessieren, neue Ecken und Blickwinkel entdecken möchten und neugierig sind, der ein oder anderen Anekdote zu lauschen.
Bei dem etwa 90-minütigen Rundgang durch die ehemalige Residenzstadt der Leininger Grafen erfahren die Teilnehmenden unter anderem, woher der Name Grünstadt kommt, weshalb sich Grünstadt zu einem Mittelzentrum entwickelt hat und welche - heute noch sichtbaren - Spuren die Grafen in Grünstadt hinterlassen haben. Historische Bauwerke, schöne Kirchen, aber auch Wissenswertes zu bekannten Künstlern, Persönlichkeiten und Gönner im Wandel der Zeit gilt es zu entdecken und aufzuspüren.
Die Stadtführungen starten am Samstag, 26. April. Bis einschließlich 25. Oktober findet dann immer am vierten Samstag im Monat eine Führung statt. Treffpunkt ist jeweils um 11 Uhr an der Protestantische Martinskirche in der Kirchheimer Straße 2 in Grünstadt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine der Gästeführerinnen ist die Grünstadterin Richarda Eich. Seit fast 50 Jahren sammelt sie Ansichtskarten und Fotos von Grünstadt. Aus diesem Hobby ist bei ihr das Interesse zur Stadtgeschichte gewachsen. Seit sie in Rente ist bietet sie Stadtführungen an, „um mein Wissen weiterzugeben“, so Eich. Im Team mit den ausgebildeten Kultur- und Weinbotschafterinnen Andrea Honacker, Steffen Pfarr und Kerstin Pontasch haben die vier gemeinsam einen interessanten und kurzweiligen Rundgang durch Grünstadt konzipiert. Inhaltlich ist dieser ähnlich aufgebaut, jeder der Gästeführer bringt aber seinen eigenen Stil mit ein und weiß mit seiner persönlichen Note zu überzeugen.
Für Erwachsene fällt für die Stadtführung eine Teilnahmegebühr an; Kinder sind frei. Bitte auf gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung achten. Individuelle Führungen sind nach Absprache möglich, die Kontaktdaten der Gästeführerinnen und Gästeführer sind über die Tourist-Info in Erfahrung zu bringen.
Weitere Informationen sind bei der Tourist-Information, Altes Rathaus, Hauptstraße 84 in Grünstadt, erhältlich. Telefonisch erreicht man die Tourist-Info unter 06359 9297234, E-Mail an info@gruenstadt.de. Das komplette Programm zum 1150-jährigen Stadtjubiläum ist unter www.gruenstadt.de abrufbar.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
Cornelia Bauer auf Facebook |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.