Kontaktmöglichkeiten über das Internet
Jobcenter Deutsche Weinstraße weitet Online-Angebot aus
Grünstadt/Neustadt. Für Kunden des Jobcenters Deutsche Weinstraße gibt es ein neues Online-Angebot: Auf der Seite www.jobcenter.digital können sie, zusätzlich zu ihren bisherigen Zugangskanälen, online beispielsweise die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen und dem Jobcenter Veränderungen mitteilen.
Geschäftsführerin Sylvia David erläutert zu dem neuen Angebot: „Das Jobcenter Deutsche Weinstraße ermöglicht erstmalig seinen Kunden, über den Online-Kanal Mitteilungen und Anträge einzureichen. Das ist ein wichtiger Schritt, denn es erleichtert den Kunden, uns die relevanten Informationen und Unterlagen online zukommen zu lassen und sie können dies zeit- und ortsunabhängig tun. Es erleichtert die Kommunikation, steigert die Qualität der Anträge und verkürzt die Bearbeitungszeiten. Außerdem wird die Übersendung rechtsverbindlich dokumentiert und sie sparen Porto oder Fahrkosten.“
Mit dem Start werden in der ersten Ausbaustufe Veränderungsmitteilungen, Weiterbewilligungsanträge und ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot zugänglich gemacht. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen kontinuierlich folgen.
Möglich wird dieses neue Online-Angebot durch das Projekt „GE-ONLINE“ der Bundesagentur für Arbeit (BA), das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes realisiert. Dieses Gesetz aus dem Jahr 2017 verpflichtet Verwaltungen zur Digitalisierung von Dienstleistungen.
Beim Projekt wurden kontinuierlich Kunden verschiedener Jobcenter befragt und so an der Entwicklung beteiligt. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse erlangt werden, die in die kundenfreundliche Ausgestaltung des Angebots eingeflossen sind. Auch die Mitarbeiter der Jobcenter wurden regelmäßig beispielsweise durch Workshops an der Entwicklung beteiligt. jlk/ps
Autor:Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.