Rathaus nun wieder für den allgemeinen Kundenverkehr offen
Bericht zur Rathausöffnung
Hambrücken. Seit Montag, 4. Mai, steht das Hambrücker Rathaus nun wieder für den allgemeinen Kundenverkehr offen. Der Zutritt zum Rathaus ist unter strengen Sicherheitsvorkehrungen seither wieder möglich.
Das Team des Bürgerbüros sowie alle weiteren Rathausbediensteten stehen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Es werden die gewohnten Dienstleistungen angeboten. Wichtig ist allerdings, dass weiterhin eine vorherige telefonische Anmeldung notwendig ist. Die Terminvergaben erfolgen jeweils separat und räumlich getrennt für das Team des Bürgerbüros und die weiteren Verwaltungsmitarbeiter.
Für Anliegen der allgemeinen Verwaltung der drei Fachbereiche Bürgerservice & Soziales, Finanzen & Organisation sowie Bauen & Umwelt steht das bisherige Trauzimmer im Erdgeschoss als Besprechungszimmer zur Verfügung. Durch die Terminvergabe wird gewährleistet, dass es zu keinen Ansammlungen von Personen im Rathaus kommt und so der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand gewährleistet werden kann. Die telefonische Terminvereinbarung dient auch dazu, im Vorfeld abzu-klären, ob ein persönliches Erscheinen notwendig ist oder ob das Anliegen anderweitig bearbeitet werden kann. Für Termine im Rathaus gelten eine Maskenpflicht sowie die Handdesinfektion beim Betreten des Gebäudes. Um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, wurden am Eingang die entsprechenden Vorkehrungen getroffen. Masken werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt und die Desinfektion der Hände kann dort erfolgen. Das Erdgeschoss des Rathauses ist damit zugänglich. Die weiteren Räumlichkeiten des Rathauses bleiben für den Publikumsverkehr im Zuge des Infektionsschutzes weiterhin gesperrt. Im Bürgerbüro wurden Schutzscheiben als Spuckschutz an den jeweiligen Arbeitsplätzen installiert. Dies erfolgte nun auch Zug um Zug in den übrigen Räumlichkeiten des Rathauses, um den Infektionsschutz auch unter den Mitarbeitern sicherzustellen, wo dies notwendig ist. Wie die Teamleiterin des Bürgerbüros, Lena Fritscher berichtet, läuft die Terminvergabe, für welche ein eigener Kalender mit gemeinsamen Zugriff eingerichtet wurde, bisher sehr gut. Direkt nach Öffnung des Rathauses waren in den vergangenen Wochen viele Terminanfragen zu verzeichnen, welche jedoch allesamt gut abgearbeitet werden konnten. Speziell nachgefragt, so stellt Frau Fritscher fest, sind natürlich die Abendtermine, welche vom Bürgerbüro am Dienstag und Donnerstag bis 18 Uhr angeboten wer-den.
Wichtig ist auch, dass diejenigen Personen, welche einen Termin vereinbart haben, nach Überprüfung am Rathauseingang von den jeweiligen Rathausmitarbeitern abgeholt und auch wieder hinausbegleitet werden.
Die telefonische Terminvereinbarung ist unter 07255 71000 möglich. Selbstverständlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne unter ihrer persönlichen Durchwahl oder E-Mail-Adresse für alle Anliegen gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen gibt es stets tagesaktuell auf der Homepage der Gemeinde unter www.hambruecken.de
Autor:Jochen Köhler aus Hambrücken |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.