Rathaussturm des HCC
Machtübernahme in Hambrücken

Nach geglücktem Rathaussturm erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Thomas Ackermann (Mitte) an Präsident Ludwig Martin (rechts) und Reiner Rudolph (links).  | Foto: ps
3Bilder
  • Nach geglücktem Rathaussturm erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Thomas Ackermann (Mitte) an Präsident Ludwig Martin (rechts) und Reiner Rudolph (links).
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Jessica Bader

Hambrücken. Nur unter erschwerten Bedingungen konnte die Belegschaft des Rathauses am Montag, 11. November, ihren Weg zum Dienst antreten. Hatten doch die Rotkittel des Hambrücker Carnevalsclubs den Rathauseingang verbarrikadiert. So wolle man, stellte Vize-Sitzungspräsident Yannic Mayer in seiner launigen Ansprache heraus, auf die aus Sicht des HCC mangelhaften Verkehrssicherungsmaßnahmen während des Hambrücker Straßenfestes hinweisen. Diese dürften, so Mayer keinesfalls in Vergessenheit geraten.

Unter der Ägide von Präsident Ludwig Marton stürmten die HCCler dann, unterstützt durch eine Abordnung der ersten Hambrücker Guggemusik Forlebuzzel-Zunft die heiligen Hallen.

Zuvor hatte Bürgermeister Thomas Ackermann nicht einen, nicht zwei, sondern gleich alle drei Rathausschlüssel übergeben und so dem HCC zur Macht verholfen. In einer persönlichen Ansprache dankte Reiner Rudolph, langjähriger Präsident des HCC seinem Freund Thomas Ackermann für die vergangenen Jahre und überreichte ihm als Zeichen des Dankes und der Anerkennung eine handgefertigte neue Amtskette. Der symbolische Rathausschlüssel, vom einheimischen Airbrushkünstler Lothar Bohn farbenprächtig dekoriert, garantiert nun dem Hambrücker Carnevalsclub den Zugang zum Allerheiligsten und damit die Befehlsgewalt bis Aschermittwoch. Besiegelt wurde die Machtübernahme des HCC mit einem dreifach donnernden „Hambrigge Helau“.

Als sozusagen letzte Amtshandlung lud der abgesetzte Bürgermeister zu Speis und Trank in die „geheiligten“ Rathaushallen ein. Dort stießen die veganen Fleischkäsweck auf genauso guten Zuspruch wie das alkoholfreie Bier und der gereichte Kamillentee. Waren doch ob der grassierenden Grippewelle die Reihen des HCC etwas gelichtet und man konnte dem wortgewaltigen Sitzungspräsidenten Rolf Mayer nur von ferne gute Besserung wünschen. Gemeinsam feierte man dann die Machtübernahme noch mit einigen schönen Stunden, wobei es schon zu ersten Verbrüderungsszenen zwischen den alten und neuen Machtinhabern gekommen sein soll, war zu hören. jk

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ