Neugestaltung Rathausplatz. Warum? Reparaturbedürftig?
Stillstand oder Fortschritt
Die Bürgerschaft war eingeladen sich an diesem Abend einzubringen.
Verwaltungsmitarbeiter stellten aber bereits entwickelte 8 Varianten vor.
Sieben davon variierten durch unterschiedliche PKW-Parkplatzvarianten.
Nur das letzte Modell war zukunftsorientiert, Rathausplatz autofrei.
Begründet wurden die Bemühungen mit Wünschen aus der Geschäftswelt.
Seit über 20 Jahren wirken sich blech- und abgasfreie Innenzentren in Kommunen belebend aus. Entspanntes flanieren, sich unterhaltend bewegen und sitzen, Einkaufsatmosphäre schaffen. Neue Geschäfte siedeln sich an.
Radfahrer*Innen und Fußgänger*Innen entwickeln sich als aktivere, dauerhaftere Kunden.
Vergleiche Entfernungen:
Haßloch Rathausplatz bis Pfalzplatz als P: 320 m
Landau Rathausplatz bis Messplatz als P: 320 m
Marktstraße als Fußgängerzone: 440 m
Neustadt Marktplatz bis Bachgängel als P: 200 m
Marktplatz bis Festplatz als P: 800 m
Referent Walter erwähnte die Langgasse werde von Osten kommend als Durchgangsstraße genutzt. Abhilfe: mind. zw. Leo-Löb-Straße und Kirchgasse autofrei gestalten. Auf die Entgegnung des Referenten, Landau könne man nicht mit Haßloch vergleichen, wurde geantwortet: Landau pflegt seit 40 Jahren sein Innenstadtbild, Haßloch reißt ältere, individuelle Häuser ab.
Die Zeit der Großraum-Busse, die sich quälend durch enge Dörfer bewegen läuft aus.
Sie sind im Durchschnitt nur zu 80% belegt. Mit kleineren und E-Antrieb hat die Zukunft bereits begonnen.
Auch hier erfolgt bei Verkehrsplanungen schon lange ein Umdenken.
Seit fast 2 Jahren liegt im Kreishaus ein Nahverkehrskonzept. Trotz Ermahnungen einer politischen Gruppe an die Verwaltung wird es nicht den Bürgern vorgestellt.
Fortschrittliche Kommunen verordnen nicht einfach von oben autofreie Konzepte, sondern entwickeln mit den Betroffenen, den Einzelhändlern, Anliegern und Besuchern gemeinsam. Eine wahre frühe Beteiligung.
Ziele: Verbesserung des Wohlfühlcharakters im Zentrum.
Autor:Günter Moses aus Haßloch |
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