Das Milchmädchen aus Bad Dürkheim oder wie man 700% teurer baut
Zahlen Haßlocher BürgerInnen die Mehrkosten?
Planfeststellungsbeschluß zur Trainingsstrecke des Pfälzischer Rennverein Haßloch e.V.
Jetzt im Jahre 2020 war Baubeginn und die Kosten von ursprünglich 50.000€ sind auf 400.000 € gestiegen
Dies entspricht > 350.000 € mehr und einer Kostensteigerung von über 700%
Aber jetzt erstmal eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:
27.03.2014 Wasserwirtschaftliche Planung/Planfeststellungsbeschluß zur Trainingsstrecke: Verdolung Kastenprofil Länge 29 m, ca. 200 m3 Stahlbeton 1 Stück 50 000 €
Rennverein ebd.: „kann der Trainingsbetrieb bauzeitlich auf die Rennstrecke verlagert werden“
03.02.2018 Tagesordnungspunkt 1 im Kreisausschuss, Landkreis Bad Dürkheim: „Die Informationen werden zur Kenntnis genommen“
Die Verdolung kostet damals dann schon 260 000 €
Kosten zur Verlegung der Trainingsbahn waren dann „nur“ noch 160 000 €
Die Stellungnahme des Rennverein: eine alternative Trainingsmöglichkeit für die Bauphase sei zu schaffen, sonst wäre dies „wirtschaftlich nicht darstellbar“...
03.12.2019 Im Kreisausschuss auf der Tagesordnung: Die Renaturierung des Rehbachs in Haßloch: Vergabe zum Neubau einer Sandtrainingsbahn für Pferde: Auftrag wird für 407.940 € brutto vergeben. Na wer dort wohl mit gestimmt hat - ursprünglich - also vor der Wahl 2019 - war die Fraktion Bündnis90 die Grünen aus Haßloch noch dagegen ...
Dem Kreisausschuss wurde nicht vorgelegt und laut Niederschrift hatte auch keine Mitglied nachgefragt - daraus wurde folgende Kostenkalkulation:
Baustelleneinrichtung: 54.000 €
Durchlassbauwerk: 352.500 €
Provisorische Trainingsbahn und Rückbau 170.000€
Fragen, die anscheinend nie gestellt wurden:
Haben sich die Vorsitzenden des Rennvereins, Landrat Ihlenfeld und Bürgermeister Lorch damit für das Wohl ihres Rennvereins oder für das wohl des Landkreises entschieden?
Im „Fachbeitrag Naturschutz zur Errichtung einer Trainingsbahn auf dem Gelände der Pferderennbahn Haßloch“ steht: „Die Pferde sind nur wenige Minuten auf der Bahn. Über den Tag verteilt sind es zwischen 10 - 15 Pferde. In der Summe beläuft sich die Nutzungsdauer auf rd. 1 Stunde pro Tag.“ Bei der angenommenen Bauzeit von 8 Wochen kostet eine Trainingsstunde 3550 €.
Erfüllt das die Pflicht zur sparsamen Haushaltsführung? Bekommen BürgerInnen in Zukunft Entschädigung für Verkehrsbehinderungen, bei Baustellen vor ihrer Haustür?
Wo werden die 407.000 € eingespart? Oder zahlen die BürgerInnen die Mehrkosten, denn die Förderung ist gedeckelt?
Fragen die wir weiterhin stellen werden.
Es grüßt das Bürgerengagement Haßloch e.V.
Quellen: Fachbeitrag Naturschutz
Autor:Barbara Schuster aus Haßloch |
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