Ev. Frauenbund Haßloch - Hungermarschprojekt 2023
"Zukunft für ein ganzes Dorf - Dorfzentrum mit Schule in Burundi

Hungermarsch Böhl-Iggelheim 2023 | Foto: zur freien Verfügung
22Bilder
  • Hungermarsch Böhl-Iggelheim 2023
  • Foto: zur freien Verfügung
  • hochgeladen von Ellen Löwer
Logo Hungermarsch Böhl-Iggelheim | Foto: zur freien Verfügung
  • Logo Hungermarsch Böhl-Iggelheim
  • Foto: zur freien Verfügung
  • hochgeladen von Ellen Löwer

Am Donnerstag 5. Oktober trifft sich der Ev. Frauenbund um 14.30 Uhr im Diakonissenhaus, Langgasse 109.
Ein Mitarbeiter des Vereins „Ökumenischer Hungermarsch Böhl-Iggelheim“ stellt das diesjährige Projekt vor.

Anschließend ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee (aus fairem Anbau) und Kuchen.
Bei Ellen Löwer kann ein kostenloser Fahrdienst angefordert werden: Telefon 06324-879151

"Zukunft für ein ganzes Dorf - Dorfzentrum mit Schule in Burundi / Afrika"
48. Ökumenischer Hungermarsch am Sonntag, 8. Oktober 2023, ab 9 bis 12 Uhr Start am Iggelheimer Naturfreundehaus.

Das Ärmste Land der Welt.
Wir wollen gemeinsam mit unserem Projektpartner “Kinderwerk Lima” die Menschen, hier die Minderheit der Batwa vor Ort in Burundi, beim Aufbau eines Dorfzentrums mit integrierter Schule und Essensversorgung der Kinder unterstützen.

Die Situation in Burundi.
Die Republik Burundi liegt am Tanganjikasee in Ostafrika. Mit 12 Mio. Einwohnern auf 28.000 Quadratkilometern Fläche ist es kleiner als Baden-Württemberg und einer der kleinsten Staaten Afrikas.
Laut Welthunger-Index, Human Development Report, ist Burundi eines der ärmsten Länder der Welt. Rund 70 Prozent der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze, 54 Prozent der Kinder unter fünf Jahren gelten als unter oder mangelernährt. Nirgendwo in der Welt leiden mehr Menschen an chronischer Unterernährung. Gleichzeitig bekommt Burundi im internationalen Vergleich die geringste Aufmerksamkeit.

Das Projekt.
Die “Batwa” sind eine Minderheit in Burundi (ca. 1% der Bevölkerung), die diskriminiert in eigenen, kleinen Dorfgemeinschaften leben.
In Busiga lebten die Batwa-Familien bis vor kurzem in Strohhütten auf nur 4m² Fläche, samt ihren wenigen Tieren. Viele Kleinkinder litten an Krankheiten und sehr viele starben. Wenn sie überlebten, dann hatten sie wenig Chancen, später eine Schule zu besuchen. Hunger war ein ständiger Begleiter. Das Ackerland der Batwa war von schlechter Qualität und zudem zum Überleben nicht ausreichend. Unsere Partnerorganisation Kinderwerk Lima und Harvest Initiatives beschloss, einen festen Mitarbeiter nach Busiga zu schicken, der kontinuierlich mit der Bevölkerung an der Dorfentwicklung arbeitet. Es konnten inzwischen schon erste Erfolge erzielt werden: Die Wohnsituation hat sich verbessert; 1,8 Hektar Ackerland konnte erworben werden; Kindern wird der Schulbesuch ermöglicht (aber noch ohne Gebäude) und die Batwa haben Zugang zu einer einfachen Gesundheitsversorgung.

Mit dem Bau eines Dorfzentrums soll nun ein entscheidender Schritt zur nachhaltigen Hilfe für die ganze Dorfgemeinschaft realisiert werden: Ein sicheres Lager für die Ernte, die bisher oft gestohlen wurde, ein Saal für die Kinderspeisung und die Vorschule, für die Schüler drei Klassenräume, die auch für die berufliche Qualifizierung von Frauen und Männern genutzt werden (Näh- und Schreinerkurse), ein Büro und nicht zuletzt eine Mauer zum Schutz.

Bitte helfen Sie mit, dass Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt ein großes Ziel erreichen:

“Wir wollen sie auf ihren eigenen Flügeln fliegen lassen.”

(Zitat eines Mitarbeiters von Harvest Initiatives)

Quelle: homepage Hungermarsch Böhl-Iggelheim

Sie wollen Spenden für den Hungermarsch Böhl-Iggelheim sammeln?
Hier erhalten Sie die HuMa-Karten:

Weltladen Haßloch             Leo-Loeb-Straße 13     67454 Haßloch
Katholisches Pfarrbüro      Rösselgasse 4              67454 Haßloch

Start und Ziel des 48. Hungermarsches befinden sich in diesem Jahr am Naturfreundehaus Iggelheim.
Der Marsch kann in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr begonnen werden.

Um 9 Uhr findet eine kleine Eröffnungsandacht statt. 

Spenden können auch direkt auf das Spendenkonto des Ökumenischen Hungermarsch Böhl-Iggelheim e.V., IBAN: DE80 5479 0000 0001 3515 16 (BIC: GENODE61SPE) bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG, überwiesen werden.
Eine Einzahlung am Hungermarschtag wird ebenfalls möglich sein.

Die Wanderstrecke führt über einen markierten 10 km und 5 km langen Rundweg durch den Wald. Selbstverständlich können auch beide Strecken zurückgelegt werden. Das „Familienquiz“ soll auch dieses Mal den Hungermarsch wieder zum Familienereignis werden lassen.

Autor:

Ellen Löwer aus Haßloch

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ