VG Jockgrim führt elektronische Wohnsitzanmeldung ein
Jockgrim. Seit 23. September haben Bürger*innen in der Verbandsgemeinde Jockgrim die Möglichkeit, ihren neuen Wohnsitz bequem von zu Hause aus online anzumelden. Das Bürgerbüro der Verbandsgemeinde unterstützt dabei bei der erstmaligen Einrichtung des erforderlichen Nutzerkontos BundID. Zusammen mit einer weiteren Kommune führt die Verbandsgemeinde Jockgrim diese elektronische Wohnsitzanmeldung als erste im Landkreis Germersheim ein.
„Wer möchte, kann die Wohnsitzanmeldung mit dem neuen Online-Service bequem von zu Hause aus erledigen. Damit bieten wir eine zusätzliche, zeitsparende und rechtssichere Alternative zum bisher notwendigen Gang ins Bürgerbüro. Bei der Ersteinrichtung der notwendigen BundID hilft unser Bürgerbüro sehr gerne“, so Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, der sich über die Einführung des Online-Services als sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Verfahren freut. Die Möglichkeit zur persönlichen Anmeldung im Bürgerbüro bleibt weiterhin bestehen.
Für die Nutzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung sind die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte (für Bürgerinnen und Bürger aus der EU und dem EWR) sowie das behördliche Nutzerkonto BundID erforderlich. Die Verbandsgemeinde Jockgrim bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern dabei einen besonderen Service: „Wer noch keine BundID hat, kann diese gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros anlegen. Auch für die Nutzung können wir hilfreiche Tipps geben“, erläutert Sarah Dörzapf, Teamleiterin des Bürgerbüros. Über die Homepage der Verbandsgemeinde kann man online einen Termin vereinbaren.
„Die BundID und die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises als digitale Identitätsnachweise werden für die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft noch wichtiger, um sich online ausweisen und vollständig digital mit der Verwaltung interagieren zu können“, betont Simon Sterbenk, Digitalisierungsbeauftragter der Verbandsgemeinde Jockgrim. Aus diesem Grund biete man den Service zur Ersteinrichtung an, um auf die Bedeutung der BundID und der Online-Ausweisfunktion aufmerksam zu machen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die oft als „Hürde“ empfundene Ersteinrichtung zu bewältigen.
Der Online-Service wurde vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) sowie der Senatskanzlei Hamburg entwickelt und wird im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt. Ziel ist es, dass alle Meldebehörden in Rheinland-Pfalz an die elektronische Wohnsitzanmeldung angebunden werden.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
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